Der letzte Schritt in der logistischen Supply Chain bei dem das Paket an den Empfänger übergeht, ist ein entscheidender Teil der Lieferkette, welcher viele KEP-Dienstleister vor grosse Herausforderungen stellt. Eine optimale Tourenplanung schafft Abhilfe, um den Prozess flexibler, effizienter und nachhaltiger zu gestalten.
Die Anforderungen an die Logistikprozesse werden durch steigende Sendungsvolumina, hohem Kostendruck und anspruchsvolle und vielseitige Kundenerwartungen immer komplexer. Die letzte Meile, der letzte Abschnitt in der Lieferkette zum Empfänger, ist dabei der zeitaufwändigste und kostenintensivste Teil des Versandprozesses. Intelligente Systeme und Anwendungen helfen dabei, die Prozesse und Schnittstellen zu automatisieren und so schlank wie möglich zu gestalten. Um den Leistungs- und Qualitätsansprüchen der Kunden gerecht zu werden, müssen früh im Prozess die Hebel richtig gesetzt werden. Neue Informationen, geänderte Liefermengen und ‑adressen, neu dazukommende kurzfristige Kundenaufträge als auch Daten zur Verkehrslage stellen insbesondere die Tourenplanung vor eine komplexe Herausforderung. Die Tourenplanung befasst sich mit der Planung von Transportvorgängen ausgehend von einem Auslieferlager zu einer Vielzahl an Empfängern mit dem Ziel, möglichst kostengünstig und ressourceneffizient die Aufträge abzuwickeln. Statisch orientierte Tourenplanungsverfahren stossen angesichts der heutigen hochdynamischen Umwelt zunehmend an ihre Grenzen. Moderne Software-Lösungen ermöglichen den Einsatz von dynamischen Tourenplanungsverfahren, indem die in der Tourenplanung vorkommenden Ungewissheiten identifiziert und in Form von dynamischen Ereignissen und Elementen integriert werden. Dadurch wird eine neue Qualität der Tourenplanung erreicht.
7Days setzt, insbesondere bei den Tag-Touren, aufgrund der schwankenden Kundenaufträge und Liefermengen auf eine Dynamisierung der Touren. Kurz nach Mitternacht werden die Touren auf Basis der vorliegenden Aufträge für die Auslieferung in den Morgenstunden ermittelt. Die effiziente und tägliche Tourengestaltung führt zu Kosteneinsparungen, einen gezielteren Ressourceneinsatz als auch einer Reduzierung des CO2-Fussabdruckes. Kapazitätsveränderungen bei der Dynamisierung von Touren sind eine Herausforderung und erfordern eine hohe Flexibilität bei der Disposition der Ressourcen. Dank der langjährigen und guten Zusammenarbeit mit Subunternehmen und Transportdienstleistern ist es 7Days gelungen, eine flexible Auslieferorganisation aufzubauen, welche diesen dynamischen Herausforderungen täglich gerecht wird.
«In Zukunft wird die Integration von künstlicher Intelligenz in die Tourenplanung eine entscheidende Rolle spielen und neue Chancen eröffnen, indem sie nicht nur die Effizienz der Logistik steigert, sondern auch den Weg zu noch nachhaltigeren und zukunftsfähigeren Lieferprozessen ebnet.»
Jörg Braun, COO 7Days Schweiz