Dyna­mi­sier­te Touren zur Opti­mie­rung der letzten Meile

Der letzte Schritt in der logi­sti­schen Supply Chain bei dem das Paket an den Empfänger übergeht, ist ein ent­schei­den­der Teil der Lie­fer­ket­te, welcher viele KEP-Dienst­lei­ster vor grosse Her­aus­for­de­run­gen stellt. Eine optimale Tou­ren­pla­nung schafft Abhilfe, um den Prozess flexibler, effi­zi­en­ter und nach­hal­ti­ger zu gestalten.

 

Die Anfor­de­run­gen an die Logi­stik­pro­zes­se werden durch steigende Sen­dungs­vo­lu­mi­na, hohem Kosten­druck und anspruchs­vol­le und viel­sei­ti­ge Kun­den­er­war­tun­gen immer komplexer. Die letzte Meile, der letzte Abschnitt in der Lie­fer­ket­te zum Empfänger, ist dabei der zeit­auf­wän­dig­ste und kosten­in­ten­siv­ste Teil des Ver­sand­pro­zes­ses. Intel­li­gen­te Systeme und Anwen­dun­gen helfen dabei, die Prozesse und Schnitt­stel­len zu auto­ma­ti­sie­ren und so schlank wie möglich zu gestalten. Um den Leistungs- und Qua­li­täts­an­sprü­chen der Kunden gerecht zu werden, müssen früh im Prozess die Hebel richtig gesetzt werden. Neue Infor­ma­tio­nen, geänderte Lie­fer­men­gen und ‑adressen, neu dazu­kom­men­de kurz­fri­sti­ge Kun­den­auf­trä­ge als auch Daten zur Ver­kehrs­la­ge stellen ins­be­son­de­re die Tou­ren­pla­nung vor eine komplexe Her­aus­for­de­rung. Die Tou­ren­pla­nung befasst sich mit der Planung von Trans­port­vor­gän­gen ausgehend von einem Aus­lie­fer­la­ger zu einer Vielzahl an Emp­fän­gern mit dem Ziel, möglichst kosten­gün­stig und res­sour­cen­ef­fi­zi­ent die Aufträge abzu­wickeln. Statisch ori­en­tier­te Tou­ren­pla­nungs­ver­fah­ren stossen ange­sichts der heutigen hoch­dy­na­mi­schen Umwelt zunehmend an ihre Grenzen. Moderne Software-Lösungen ermög­li­chen den Einsatz von dyna­mi­schen Tou­ren­pla­nungs­ver­fah­ren, indem die in der Tou­ren­pla­nung vor­kom­men­den Unge­wiss­hei­ten iden­ti­fi­ziert und in Form von dyna­mi­schen Ereig­nis­sen und Elementen inte­griert werden. Dadurch wird eine neue Qualität der Tou­ren­pla­nung erreicht.

7Days setzt, ins­be­son­de­re bei den Tag-Touren, aufgrund der schwan­ken­den Kun­den­auf­trä­ge und Lie­fer­men­gen auf eine Dyna­mi­sie­rung der Touren. Kurz nach Mit­ter­nacht werden die Touren auf Basis der vor­lie­gen­den Aufträge für die Aus­lie­fe­rung in den Mor­gen­stun­den ermittelt. Die effi­zi­en­te und tägliche Tou­ren­ge­stal­tung führt zu Kosten­ein­spa­run­gen, einen geziel­te­ren Res­sour­cen­ein­satz als auch einer Redu­zie­rung des CO2-Fuss­ab­druckes. Kapa­zi­täts­ver­än­de­run­gen bei der Dyna­mi­sie­rung von Touren sind eine Her­aus­for­de­rung und erfordern eine hohe Fle­xi­bi­li­tät bei der Dis­po­si­ti­on der Res­sour­cen. Dank der lang­jäh­ri­gen und guten Zusam­men­ar­beit mit Sub­un­ter­neh­men und Trans­port­dienst­lei­stern ist es 7Days gelungen, eine flexible Aus­lie­fer­or­ga­ni­sa­ti­on auf­zu­bau­en, welche diesen dyna­mi­schen Her­aus­for­de­run­gen täglich gerecht wird.

 

«In Zukunft wird die Inte­gra­ti­on von künst­li­cher Intel­li­genz in die Tou­ren­pla­nung eine ent­schei­den­de Rolle spielen und neue Chancen eröffnen, indem sie nicht nur die Effizienz der Logistik steigert, sondern auch den Weg zu noch nach­hal­ti­ge­ren und zukunfts­fä­hi­ge­ren Lie­fer­pro­zes­sen ebnet.»

Jörg Braun, COO 7Days Schweiz 

 

Suche
Riedstrasse 4
4622 Egerkingen
Schweiz

(zu Google Maps)
+41 58 470 20 00
+41 58 470 34 50