Durch die kontinuierliche Optimierung von Geschäftsprozessen mit individuellen und flexiblen Lösungen echte Marktvorteile schaffen und neue Märkte erschliessen.
IT- und Systementwicklung gehören traditionell zu den Kernkompetenzen der 7Days-Gruppe. Seit mehr als 40 Jahren zählt unsere Warenwirtschaft für den Pressevertrieb zu den führenden ERP-Systemen der Branche. Entsprechend konnten wir sehr früh die Digitalisierung unser Geschäftsprozesse und Schnittstellen massgeblich mitgestalten.
Prozessoptimierung durch IT-Kompetenz
Die Software-Entwicklung zählt zu den traditionellen Bausteinen im Leistungs-Portfolio der 7Days-Gruppe. Dabei konnte durch den gezielten Ausbau der IT-Kompetenzen die Software-Palette kontinuierlich erweitert und qualifiziert werden. Dies impliziert nicht nur die Entwicklung digitaler Anwendungen wie beispielsweise Analyse-Tools, B2C-Applikationen oder Schnittstellen- und Portallösungen für die Presse-Branche sondern auch für die logistischen Bereiche.
Unsere IT-Kompetenz versetzt uns in die Lage, erforderliche Optimierungen in den Prozessen zu realisieren. Als kundenorientiertes und inhabergeführtes Unternehmen verfügen wir über die erforderliche Nähe zum Markt und zu unseren Partnern, um frühzeitig den Bedarf zu erkennen und diesen in direkter Abstimmung mit dem Entwickler-Team in zukunftsfähige Lösungen umzusetzen. In diesem Sinne konnten wir speziell auch mit unserem B2C-Kiosksystem read-it eine vielversprechende Plattform für die Digitalisierung des Presse-Vertriebs entwickeln. In den logistischen Geschäftsfeldern ist die IT ein entscheidender Erfolgsfaktor im Wettbewerb mit anderen Anbietern.
App-Lösung für den Einzelhandel
2012 konnte die App-Lösung das Marktpartner-Portal (nachfolgend MPP genannt) für den Presse Einzelhandel gelauncht werden.
Wie bei allen marktorientierten App-Entwicklungen verfolgen wir auch beim MPP die Maxime, dass unsere Kunden mit unserem operativen ERP-System synchron interagieren. Transaktionen, die ein Kunde erfasst, müssen „on the fly“ zu einer unmittelbaren, verbindlichen Response führen. Dies ist state of the art und diesen Anspruch sollte auch unsere Branche erfüllen.
Das MPP ist aber nur eine von mehreren App-Lösungen, die wir zu unserem Software-Angebot zählen. Weitere App-Lösungen sind exemplarisch die iPIA für unseren Grosso-Außendienst, diverse mobile Tools für die Logistik wie beispielsweise eine App für das Tracking unserer Auslieferungstouren und ganz besonders unsere read-it-App, die wir auch für den B2B-Bereich adaptiert haben.
Online-Kiosk für das B2C Segment
Im Jahr 2013 wurde die digitale Kiosk-Plattform read-it in den Markt eingeführt, welche das Nutzungsprinzip von Spotify auf die Print-Produkte überträgt; d.h. jeder kann in read-it mit regelmässiger Werbung kostenlos Zeitungen und Zeitschriften lesen, oder für ein werbefreies Erlebnis einen Premium Abonnement lösen.
Read-it ist als ergänzendes Produkt zu den bestehenden und etablierten Printprodukten im Einzelhandel zu verstehen und zielt insbesondere auf junge und digital affine Leser und Leserinnen ab.
Wir laden Sie ein, auf myreadit in das digitale Lesevergnügen einzutauchen.