Innovativ. Kraftvoll. Digital. 7Days.

Durch die kon­ti­nu­ier­li­che Opti­mie­rung von Geschäfts­pro­zes­sen mit indi­vi­du­el­len und flexiblen Lösungen echte Markt­vor­tei­le schaffen und neue Märkte erschliessen.

IT- und System­ent­wick­lung gehören tra­di­tio­nell zu den Kern­kom­pe­ten­zen der 7Days-Gruppe. Seit mehr als 40 Jahren zählt unsere Waren­wirt­schaft für den Pres­se­ver­trieb zu den führenden ERP-Systemen der Branche. Ent­spre­chend konnten wir sehr früh die Digi­ta­li­sie­rung unser Geschäfts­pro­zes­se und Schnitt­stel­len mass­geb­lich mitgestalten.

 

Pro­zess­op­ti­mie­rung durch IT-Kompetenz

Die Software-Ent­wick­lung zählt zu den tra­di­tio­nel­len Bau­stei­nen im Leistungs-Portfolio der 7Days-Gruppe. Dabei konnte durch den gezielten Ausbau der IT-Kom­pe­ten­zen die Software-Palette kon­ti­nu­ier­lich erweitert und qua­li­fi­ziert werden. Dies impli­ziert nicht nur die Ent­wick­lung digitaler Anwen­dun­gen wie bei­spiels­wei­se Analyse-Tools, B2C-Appli­ka­tio­nen oder Schnitt­stel­len- und Por­tal­lö­sun­gen für die Presse-Branche sondern auch für die logi­sti­schen Bereiche.

Unsere IT-Kompetenz versetzt uns in die Lage, erfor­der­li­che Opti­mie­run­gen in den Prozessen zu rea­li­sie­ren. Als kun­den­ori­en­tier­tes und inha­ber­ge­führ­tes Unter­neh­men verfügen wir über die erfor­der­li­che Nähe zum Markt und zu unseren Partnern, um früh­zei­tig den Bedarf zu erkennen und diesen in direkter Abstim­mung mit dem Ent­wick­ler-Team in zukunfts­fä­hi­ge Lösungen umzu­set­zen. In diesem Sinne konnten wir speziell auch mit unserem B2C-Kiosk­sy­stem read-it eine viel­ver­spre­chen­de Plattform für die Digi­ta­li­sie­rung des Presse-Vertriebs ent­wickeln. In den logi­sti­schen Geschäfts­fel­dern ist die IT ein ent­schei­den­der Erfolgs­fak­tor im Wett­be­werb mit anderen Anbietern.

 

 

App-Lösung für den Einzelhandel

2012 konnte die App-Lösung das Markt­part­ner-Portal (nach­fol­gend MPP genannt) für den Presse Ein­zel­han­del gelauncht werden.

Wie bei allen markt­ori­en­tier­ten App-Ent­wick­lun­gen verfolgen wir auch beim MPP die Maxime, dass unsere Kunden mit unserem ope­ra­ti­ven ERP-System synchron inter­agie­ren. Trans­ak­tio­nen, die ein Kunde erfasst, müssen „on the fly“ zu einer unmit­tel­ba­ren, ver­bind­li­chen Response führen. Dies ist state of the art und diesen Anspruch sollte auch unsere Branche erfüllen.

Das MPP ist aber nur eine von mehreren App-Lösungen, die wir zu unserem Software-Angebot zählen. Weitere App-Lösungen sind exem­pla­risch die iPIA für unseren Grosso-Außen­dienst, diverse mobile Tools für die Logistik wie bei­spiels­wei­se eine App für das Tracking unserer Aus­lie­fe­rungs­tou­ren und ganz besonders unsere read-it-App, die wir auch für den B2B-Bereich adaptiert haben.

 

 

 

Online-Kiosk für das B2C Segment

Im Jahr 2013 wurde die digitale Kiosk-Plattform read-it in den Markt ein­ge­führt, welche das Nut­zungs­prin­zip von Spotify auf die Print-Produkte überträgt; d.h. jeder kann in read-it mit regel­mäs­si­ger Werbung kostenlos Zeitungen und Zeit­schrif­ten lesen, oder für ein wer­be­frei­es Erlebnis einen Premium Abon­ne­ment lösen.

Read-it ist als ergän­zen­des Produkt zu den bestehen­den und eta­blier­ten Print­pro­duk­ten im Ein­zel­han­del zu verstehen und zielt ins­be­son­de­re auf junge und digital affine Leser und Lese­rin­nen ab.

Wir laden Sie ein, auf myreadit in das digitale Lese­ver­gnü­gen einzutauchen.

 

Suche
Riedstrasse 4
4622 Egerkingen
Schweiz

(zu Google Maps)
+41 58 470 20 00
+41 58 470 34 50