Über uns

Nach­hal­tig­keit

Öko­lo­gisch. Öko­no­misch. Sozial. 

Wir denken an Morgen und handeln bereits heute

Öko­lo­gi­sches, öko­no­mi­sches und soziales Denken und Handeln ist einer der fünf Grund­wer­te, welche die 7Days Ihrem Schaffen als Hand­lungs­prin­zi­pi­en zu Grunde legt. Gemeinsam streben wir als Unter­neh­men eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung durch die Erzielung eines Gleich­ge­wich­tes zwischen diesen drei Säulen an. Unser Ziel als auch unsere gemein­sa­me Pflicht ist es, unser unter­neh­me­ri­sches Denken und Handeln so aus­zu­rich­ten, dass wir schonend mit unseren Res­sour­cen umgehen, dies gilt sowohl für die Umwelt, das gemein­sa­me Mit­ein­an­der mit Kunden, Lie­fe­ran­ten, Partnern und Mit­ar­bei­ten­den als auch im Sinne der Schaffung von wirt­schaft­li­chen Gesamt­lö­sun­gen. Als Ful­fill­ment-Dienst­lei­ster haben wir die Mög­lich­keit, die Nach­hal­tig­keit der Supply Chain von Unter­neh­men zu opti­mie­ren und weiterzuentwickeln. 

Soziale Ver­ant­wor­tung übernehmen

Wir streben ver­ant­wor­tungs­vol­les unter­neh­me­ri­sches Handeln im Rahmen der ori­gi­nä­ren Geschäfts­tä­tig­keit, gegenüber der Umwelt, in den Bezie­hun­gen zu den Mit­ar­bei­ten­den als auch im Austausch mit den rele­van­ten Anspruchs­grup­pen an. So schaffen wir faire und trans­pa­ren­te Arbeits­be­din­gun­gen, setzen auf eine part­ner­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit mit unseren Lie­fe­ran­ten und inve­stie­ren in die Aus­bil­dung von Nachwuchskräften. 

Öko­lo­gi­sche Lösungen für einen scho­nen­den Umgang mit der Umwelt

Wir legen einen grossen Fokus auf ein nach­hal­ti­ges Res­sour­cen­ma­nage­ment. Wir inve­stie­ren in neue Antriebs­tech­no­lo­gien in unserem Fuhrpark und testen diese in Bezug auf deren Ener­gie­bi­lanz und Pra­xis­taug­lich­keit. Darüber hinaus opti­mie­ren wir system­ge­stützt stetig unsere Aus­lie­fer­tou­ren und versuchen eine grösst­mög­li­che Ver­dich­tung bzw. Zusam­men­füh­rung der einzelnen Waren­grup­pen unter Berück­sich­ti­gung der gesetz­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen und kun­den­sei­ti­gen Anfor­de­run­gen zu erzielen. 7Days hat sich zum Ziel gesetzt, die Logistik grüner zu machen. 

Öko­no­mi­sche Gesamt­lö­sun­gen zur lang­fri­sti­gen und nach­hal­ti­gen Unternehmensausrichtung

Die Sicherung der wirt­schaft­li­chen Grundlage in einem von Wett­be­werb geprägtem Umfeld und sich dyna­mi­sie­ren­den Märkten ist eine der obersten Maxime des Unter­neh­mer­tums bei der 7Days um das Unter­neh­men solid und zukunfts­ori­en­tiert für die nächste Gene­ra­ti­on aus­zu­rich­ten. Gemein­schaft­lich stärken wir unsere Markt­po­si­ti­on und setzen uns erfolg­reich gegenüber den Mit­be­wer­bern durch, um nach­hal­ti­ge Arbeits­plät­ze, gute Arbeits­be­din­gun­gen sowie attrak­ti­ve Löhne zu schaffen. Nur so ist es uns möglich, gemeinsam mit unseren Kunden Gesamt­lö­sun­gen für die Transport- und Lager­lo­gi­stik zu ent­wickeln und somit lang­fri­sti­ge Part­ner­schaf­ten entlang der Wert­schöp­fungs­ket­te aufzubauen. 

«Wir beginnen mit kleinen Schritten, um lang­fri­stig unsere Logistik grüner zu machen.»

SCHWERPUNKTE

So enga­gie­ren wir uns für eine nach­hal­ti­ge Zukunft.

E‑Mobilität

E‑Mobilität

Mehr als 10% unseres Fuhrparks haben wir bereits auf elek­tro­be­trie­be­ne Fahrzeuge umge­rü­stet und schaffen damit schweiz­weit eine umwelt­freund­li­che Zustell­lo­gi­stik auf der letzten Meile. 

Work-Life-Balance 

Work-Life-Balance 

Wir bieten unseren Mit­ar­bei­ten­den in Abhän­gig­keit des jewei­li­gen Tätig­keits­be­rei­ches die Mög­lich­keit, von Home­of­fice und Teil­zeit­an­stel­lung zur Ver­bes­se­rung der Ver­ein­bar­keit zwischen Arbeits- und Pri­vat­le­ben zu profitieren. 

Digitalisierung 

Digitalisierung 

Mit unserer hohen IT-Expertise ent­wickeln wir inno­va­ti­ve, zukunfts­ori­en­tier­te und digitale Lösungen für die Wei­ter­ent­wick­lung unseres Geschäftsmodelles. 

Tourenmanagement 

Tourenmanagement 

Mit unserer kon­ti­nu­ier­li­chen Netz­werk­op­ti­mie­rung finden wir die optimalen Routen für eine umwelt­scho­nen­de­re und effi­zi­en­te­re Zustellung. 

Faire Arbeitsbedingungen 

Faire Arbeitsbedingungen 

Ein wesent­li­ches Element der sozialen Ver­ant­wor­tung ist die kon­struk­ti­ve Pflege von Sozi­al­part­ner­schaf­ten. Deshalb sind wir Mitglied bei dem Verband der Schweizer Post­dienst­lei­ster (KEP Plus Mail) und leben die im GAV fest­ge­hal­te­nen bran­chen­üb­li­chen Rege­lun­gen, die die Inter­es­sen der Arbeit­neh­men­den und Arbeit­ge­ben­den vereint. 

Diversity 

Diversity 

Unsere hete­ro­ge­nen Teams, die sich durch Vielfalt aus­zeich­nen, sind der Treiber für die nach­hal­ti­ge Unter­neh­mens­aus­rich­tung und einer der mass­geb­li­chen Wachs­tums­fak­to­ren der Orga­ni­sa­ti­on. Gemeinsam schaffen wir Inno­va­ti­on, Wis­sens­vor­sprung und Wettbewerbsvorteil. 

Wir setzen auf nationale und inter­na­tio­na­le Standards

In regel­mäs­si­gen Abständen durch­lau­fen wir unter­schied­li­che Audi­tie­rungs­pro­zes­se um unsere hohen Dienst­lei­stungs­gü­te als auch unser Manage­ment­sy­stem kon­ti­nu­ier­lich zu verbessern.