An 7 Tagen pro Woche für Sie da

Presse als attrak­ti­ve Warengruppe

Ein breites und attrak­ti­ves Sortiment

Bieten Sie Ihren Kunden ein Lese­aben­teu­er mit täglich frischen Zeitungen und Zeitschriften.

Als Pres­se­gros­sist ermög­li­chen wir Ihnen als Ein­zel­händ­ler in der gesamten Schweiz und Liech­ten­stein Ihren Kunden aktuelle Pres­se­pro­duk­te anzu­bie­ten. Mit Pres­se­pro­duk­ten haben Sie eine viel­fäl­ti­ge und attrak­ti­ve Waren­grup­pe, welche eine ideale Ergänzung zu dem her­kömm­li­chen Sortiment schafft, im Angebot. An 7 Tagen der Woche sorgen wir dafür, dass an mehr als 5’500 Ver­kaufs­stel­len in der Schweiz und Liech­ten­stein rund 6’900 nationale und inter­na­tio­na­le Pres­se­pro­duk­te in der richtigen Menge erhält­lich sind. 
Mit unserer Pres­se­kom­pe­tenz unter­stüt­zen wir Sie, ihre gesetzten Ver­kaufs­zie­le erfolg­reich zu rea­li­sie­ren. Unsere umfas­sen­den Dienst­lei­stun­gen reichen von Erst­be­ra­tung, Schu­lun­gen, Sor­ti­ments­ge­stal­tung und ‑über­wa­chung, Ver­kaufs­be­ra­tung bis hin zur Analyse und Opti­mie­rung der Waren­grup­pen- und Flä­chen­ren­ta­bi­li­tät durch gezielte ver­kaufs­för­dern­de Massnahmen. 
Sie als Kunde stehen bei unseren Hand­lun­gen im Fokus. Part­ner­schaft­lich, fair und lösungsorientiert. 

Quick links

Alles im Überblick

Haben Sie als Ein­zel­händ­ler operative Fragen oder benötigen eine indi­vi­du­el­le Auskunft zu einem pres­se­spe­zi­fi­schen Thema? 
Hier gelangen Sie direkt zum Marktpartnerportal für Ein­zel­händ­ler zur indi­vi­du­el­len Ver­wal­tung der Waren­grup­pe Presse. 
Sind Sie ein Ein­zel­händ­ler und hätten gerne Presse als zusätz­li­che Waren­grup­pe in Ihrem Sortiment? 

Ser­vice­port­fo­lio

Unsere kun­den­ori­en­tier­ten Leistungen

Als lei­stungs­star­ker und fähiger Pres­se­gros­sist begleiten wir Sie ab der Eröffnung schweiz­weit mit einer ganz­heit­li­chen und ser­vice­ori­en­tier­ten Dienst­lei­stung. Gemeinsam mit Ihnen bauen wir die not­wen­di­ge Pres­se­kom­pe­tenz auf, um die Prä­sen­ta­ti­on und Attrak­ti­vi­tät der Waren­grup­pe stetig weiterzuentwickeln. 

Category Manage­ment (Sor­ti­ments­ge­stal­tung)

Gemeinsam mit Ihnen legen wir ein auf Ihre Prä­sen­ta­ti­ons­flä­che optimal zuge­schnit­te­nes Initi­al­sor­ti­ment fest, welches nach­fra­ge­be­ein­flus­sen­de Faktoren (wie zum Beispiel Pend­ler­strö­me, spe­zi­fi­sche Kun­den­grup­pen bei­spiels­wei­se Schüler) berück­sich­tigt. Im Rahmen des Category Manage­ment ist es das Ziel, das Sortiment an die sich stetig ver­än­dern­de Nachfrage optimal aus­zu­rich­ten, um eine Maxi­mie­rung der Verkäufe erzielen zu können. 

Kun­den­be­treu­ung

Unser pro­fes­sio­nel­les Team gewähr­lei­stet dank dem Einsatz moderner tech­ni­scher Lösungen, sowohl im Contact Center als auch im Aus­sen­dienst, einen hohen Service-Grad um nach­hal­tig eine hohe Kun­den­zu­frie­den­heit anzustreben.

Der Aus­sen­dienst berät Sie bei der Gestal­tung der Pres­se­prä­sen­ta­ti­on und der Ver­kaufs­hel­fer­op­ti­mie­rung und ver­mit­telt Ihnen die ent­spre­chen­de Pres­se­kom­pe­tenz – direkt, einfach und unkom­pli­ziert. Dabei stehen die Regal­be­wirt­schaf­tung, die Sor­ti­m­ents­op­ti­mie­rung, die stand­ort­spe­zi­fi­sche Umsatz- und Sor­ti­ments­ana­ly­se als auch Ver­kaufs­för­de­rungs­mass­nah­men im Vordergrund.

Im Contact Center nehmen Sie in deutscher, fran­zö­si­scher oder ita­lie­ni­scher Sprache unsere lang­jäh­ri­gen fach­li­chen Mit­ar­bei­ten­den mit hoher Expertise und Affinität für Presse in Empfang und beraten und helfen Ihnen sowohl bei einfachen Anfragen als auch bei komplexen Pro­blem­stel­lun­gen zeitnah weiter.

Optimale Waren­ver­füg­bar­keit

Wir kümmern uns um die Waren­ver­füg­bar­keit, damit Sie sich auf den Verkauf fokus­sie­ren können. Mittels inno­va­ti­ver und erfolgs­er­prob­ter ERP-Lösung steuern und regu­lie­ren wir täglich bedarfs­ori­en­tiert unter Berück­sich­ti­gung von regio­na­len und sai­so­na­len Beson­der­hei­ten Ihr indi­vi­du­el­les Pressesortiment.

Unser Ziel ist es, Ihnen die­je­ni­gen Titel zu liefern, die aufgrund ihrer Ver­gan­gen­heits­ver­käu­fe sowie der aktuellen Nachfrage die höchsten Umsatz­aus­sich­ten ver­heis­sen. Dabei wird Ihre Regal­ka­pa­zi­tät berück­sich­tigt, wobei die Titel­an­zahl in Abhän­gig­keit von der Saison (z. B. Winter, Sommer) und aktueller Ereig­nis­se regel­mäs­sig Schwan­kun­gen unterliegt.

Kun­den­por­tal

Als inno­va­ti­ver und technisch fort­schritt­li­cher Pres­se­gros­sist bieten wir für unsere digi­tal­af­fi­nen Kunden eine Soft­ware­lö­sung an, die sowohl als Web-Appli­ka­ti­on als auch als Mobile-App zur Verfügung steht.

Sie haben damit die Mög­lich­keit, direkt in der Ver­kaufs­stel­le vor dem Regal Ihr Sortiment zu verwalten um die Effizienz in Ihren Bewirt­schaf­tungs­pro­zes­se zu steigern.

Beleg­we­sen und Fakturierung

Um stets den Überblick der gelie­fer­ten und retour­nier­ten Pres­se­ex­em­pla­re behalten zu können, unter­stüt­zen wir Sie mit einem trans­pa­ren­ten und durch­gän­gi­gen Beleg­we­sen, welches wöchent­lich die Waren­be­we­gun­gen zusam­men­fas­send darstellt und Ende Monat in der Form einer Monats­rech­nung agg­re­giert wider­ge­spie­gelt wird. 

Unser Service – Ihr Erfolgsfaktor

Ihre Vorteile auf einen Blick

Zeitungen und Zeit­schrif­ten bieten Ihnen als zusätz­li­che Waren­grup­pe ein hohes Potential zur Stei­ge­rung der Attrak­ti­vi­tät Ihrer Ver­kaufs­stel­le bzw. Ihres Sortimentes. 

Hohe Ren­ta­bi­li­tät

Sie pro­fi­tie­ren von einem ein­heit­li­chen, risi­ko­ar­men und trans­pa­ren­ten Ver­gü­tungs­mo­dell. Darüber hinaus unter­liegt die Waren­grup­pe Presse der Preis­bin­dung, d.h. der auf­ge­druck­te Ver­kaufs­preis ist für alle Ein­zel­händ­ler gleich. Dies schafft einen fairen Wett­be­werb und für Sie ein hohes Mass an Kal­ku­la­ti­ons- und Ertragssicherheit. 

Schnell drehend mit hoher Aktualität

Auf kleinster Fläche können Sie bereits ein attrak­ti­ves und kun­den­fo­kus­sier­tes Sortiment bestehend aus Zeitungen und Zeit­schrif­ten anbieten, welches gerne zu Spon­tan­käu­fen einlädt. Presse ist die Frische des Non-Food. 

Risikolos

Presse ist für Sie ein risi­ko­lo­ses Geschäft. Das Recht die unver­kauf­ten Exemplare an den Lie­fe­ran­ten zum Ein­kaufs­preis zurück­zu­ge­ben (Remis­si­ons-Recht), gestattet das Führen eines breiten und tiefen Sor­ti­ments ohne Bestandsrisiko. 

Fre­quenz­brin­ger

Ein attrak­ti­ves Pres­se­sor­ti­ment schafft bei Lauf­kund­schaft als auch bei Bestands­kun­den immer wieder von Neuem den Anreiz, um Ihr Geschäft zu betreten und im Pres­se­re­gal zu stöbern. Pres­se­pro­duk­te, ins­be­son­de­re Titel mit regel­mäs­si­ger Erschei­nungs­wei­se, gewähr­lei­sten durch ihre Aktua­li­tät eine hohe Kun­den­fre­quenz und schaffen die Vor­aus­set­zung für Verbund- und Spon­tan­käu­fe mit anderen Warengruppen. 

Kulturgut

Pres­se­pro­duk­te haben eine lange Geschich­te und stehen für Infor­ma­ti­ons- und Mei­nungs­frei­heit in einer modernen Gesell­schaft – die tra­di­tio­nel­len und bekannten Titel haben sich zu starken Marken mit einer hohen Reich­wei­te entwickelt. 
Eine breit angelegte Studie (aus dem euro­päi­schen Ausland) zeigt, dass gedruckte Presse als ein wichtiges Kun­den­ma­gnet wirkt: So steht für im Schnitt 77% der Presse­käu­fer fest, dass sie im Zeitungen- und Zeit­schrif­ten­re­gal zugreifen werden. Meist wissen diese Kunden auch bereits, welchen Titel sie gerne erwerben möchten. 

Marktpartnerportal

Hier gelangen Sie direkt zum Marktpartnerportal für Ein­zel­händ­ler zur indi­vi­du­el­len Ver­wal­tung der Waren­grup­pe Presse. 

Presse als zusätz­li­che Warengruppe

Kunde werden

Sie stehen kurz vor der Eröffnung Ihres Ein­zel­han­dels­ge­schäf­tes oder möchten Presse als neue Waren­grup­pe aufnehmen? Wir haben für Sie nach­fol­gend die wesent­li­chen Schritte für den Antrag zum Bezug von Pres­se­pro­duk­ten zusam­men­fas­send dargestellt: 
1
Inter­es­sens­be­ur­kun­dung im Contact Center (tele­fo­nisch oder per Email)

Bitte melden Sie sich tele­fo­nisch oder per Email beim Contact Center. Gerne werden wir Ihre Kon­takt­an­ga­ben zur Kon­takt­auf­nah­me durch unsere Mit­ar­bei­ten­den aufnehmen.

2
Tele­fo­ni­sche Vorabklärung
Der Kun­den­dienst wird Sie tele­fo­nisch kon­tak­tie­ren, um Ihre Anfrage in Bezug auf die Belie­fe­rung mit Pres­se­er­zeug­nis­sen zu prüfen und den weiteren Ablauf zu erläutern.
3
Ein­rei­chung der erfor­der­li­chen Dokumente
Damit wir den Eröff­nungs­pro­zess anstossen können, benötigen wir von Ihnen: 
  1. einen aktuell gültigen Betreibungsregisterauszug,
  2. eine Wohn­sitz­be­schei­ni­gung (nur bei natür­li­chen Personen),
  3. einen Han­dels­re­gi­ster­aus­zug (nur bei juri­sti­schen Personen),
  4. eine Kopie des Per­so­nal­aus­wei­ses sowie
  5. bei aus­län­di­schen Staats­bür­gern ist zusätz­lich eine Kopie der Nie­der­las­sungs­be­wil­li­gung beizufügen.
4
Vali­die­rung der Dokumente und Bonitätsprüfung
Wir prüfen die von Ihnen per Post ein­ge­reich­ten Dokumente und führen eine Boni­täts­prü­fung durch.
5
Ver­trags­aus­stel­lung
Nach erfolg­rei­cher Prüfung erhalten Sie per Post den Vertrag inkl. der dazu­ge­hö­ren­den Unter­la­gen, welche vor­be­rei­tend auf den Belie­fe­rungs­start zu unter­zeich­nen und zu unter­schrei­ben sind. 
6
Eröffnung als Presseverkaufsstelle
Nach Vali­die­rung der ein­ge­reich­ten ver­trag­li­chen Unter­la­gen, erhalten Sie per Post die Neu­eröff­nungs­un­ter­la­gen zuge­stellt. Darin finden Sie sämtliche wis­sens­wer­ten Infor­ma­tio­nen zur Waren­grup­pe Presse.
7
Pres­se­prä­sen­ta­ti­on und ‑layout
Vor­be­rei­tend auf den Belie­fe­rungs­start nehmen wir tele­fo­nisch oder bei Bedarf auch direkt über unseren Aus­sen­dienst vor Ort mit Ihnen Kontakt auf und klären gemeinsam sämtliche rele­van­ten Punkte zu den Themen Waren­trä­ger, Pres­se­prä­sen­ta­ti­on und ‑Layout.
8
Sor­ti­ments­ge­stal­tung und Belieferungsstart
Gerne unter­stüt­zen wir Sie bei Bedarf bei der Sor­ti­ments­ge­stal­tung bis hin zur Ein­räu­mung am Eröff­nungs­tag. Sie erhalten zu gegebenem Zeitpunkt eine Schulung vor Ort in Ihrer Ver­kaufs­stel­le als auch den ersten regulären Aus­sen­dienst­be­such ca. drei Wochen nach Belie­fe­rungs­start. Dadurch haben Sie nochmals die Mög­lich­keit, pro­zes­sua­le als auch pro­dukt­be­zo­ge­ne Fragen zu klären, so dass dem erfolg­rei­chen Verkauf von Pres­se­pro­duk­ten nichts mehr im Wege stehen sollte. 

FAQ

Häufig gestellte Fragen vom Einzelhandel

Damit Sie möglichst schnell die passende Antwort auf Ihr Anliegen finden, haben wir nach­fol­gend die häu­fig­sten Fragen mit passenden Antworten zusammengestellt. 
Bei jeglichen Fragen in Bezug auf Presse steht Ihnen unser Kun­den­dienst gerne zur Verfügung 

Kontakt
Bei Fragen zum Thema Kunde werden, steht Ihnen unser Kun­den­dienst gerne zur Verfügung. Gerne verweisen wir Sie auch auf die Aus­füh­run­gen dazu weiter oben. 

Natür­li­che Person (Pri­vat­per­son, keine Firma)

  • Wohn­sitz­be­schei­ni­gung
  • Aktuellen Betrei­bungs­re­gi­ster­aus­zug der nat­rü­li­chen Person
  • Aus­weis­ko­pie der­je­ni­gen Person, welche/r Geschäftsführer/In ist
  • Sofern Sie aus­län­di­scher Staats­bür­ger sind, benötigen wir Ihre aktuelle Niederlassungsbescheinigung

 

Juri­sti­sche Perseon (Firma mit Ein­tra­gung im Handelsregister)

  • Aktuellen Betrei­bungs­re­gi­ster­aus­zug der juri­sti­schen Person
  • Aktuell beglau­big­ter Han­dels­re­gi­ster­aus­zug der juri­sti­schen Person
Wir stellen anhand der Gege­ben­hei­ten Ihres Geschäf­tes wie Grösse, Regal­me­ter, Umsatz­be­ein­flus­sung, Öff­nungs­zei­ten, Kun­den­fre­quenz, etc. als auch unserer Expertise und Erfahrung für Sie das best­mög­li­che Sortiment für Ihre Ver­kaufs­stel­le zusammen. 7Days übernimmt für die Verlage die Dis­po­si­ti­on der Zeitungen und Zeit­schrif­ten in der Schweiz und im Liechtenstein.
Mit dem Verkauf von Pres­se­pro­duk­ten tragen Sie, auf Grund des Remis­si­ons­rech­tes, kein finan­zi­el­les Risiko für nicht verkaufte Exemplare. Durch das Remis­si­ons­recht können unver­kauf­te Exemplare an Zeit­schrif­ten und Zeitungen zum Ein­kaufs­preis nach vor­ge­ge­be­ner Frist zurück­ge­schickt werden. Dies ermög­licht es Ihnen, ein relativ breites und tiefes Sortiment für Ihre Kunden zu führen. Das Eigen­tums­recht der Pres­se­ob­jek­te liegt immer bei den Verlagen. Aufgrund dessen, wird der Verkauf von Pres­se­er­zeug­nis­se, auf welche der Abnehmer das Remis­si­ons­recht hat, als Kom­mis­si­ons­ge­schäft abgewickelt.
Die Vollsicht‑, Steck- oder Schup­pen­re­ga­len gelten als aus­ge­zeich­ne­te Waren­trä­ger für Pres­se­er­zeug­nis­se. Zur Ergänzung des Voll­sicht­re­gals empfehlen wir Ihnen, objekt­grup­pen­spe­zi­fi­sche Zusatz­wa­ren­trä­ger und Pres­se­ver­kaufs­hil­fen (Rom­an­stän­der, Comic-Ständer, Geo-Säulen, etc.), die in Teilen kostenlos von Verlagen zur Verfügung gestellt werden. Gerne unter­stüt­zen wir Sie auch dabei, die für Ihre Ver­kaufs­stel­le opti­mal­ste Regal­ge­stal­tung zu ent­wickeln. Hierzu stellen wir Ihnen gerne eine ent­spre­chen­de Refe­renz­li­ste von Regal­lie­fe­ran­ten mit aus­ge­wie­se­ner Pres­se­kom­pe­tenz zur Verfügung. Bei Bedarf und auf Wunsch von Ihnen sind wir Ihnen auch gerne bei der Beschaf­fung von Regalen und Ver­kaufs­hel­fern behilflich.
Für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf melden Sie bitte Ihren Urlaub schrift­lich min­de­stens 3 Wochen vor Urlaubs­be­ginn per Email dem Contact Center.
Sollte ein Pres­se­pro­dukt bei Ihnen einmal ver­grif­fen sein, oder Ihr Kunde hat einen beson­de­ren Wunsch nach einem Pres­se­pro­dukt, welches Sie noch nicht im Sortiment haben, stehen wir Ihnen gerne für dies­be­züg­li­che Fragen zur Verfügung. Entweder können Sie Ihr Anliegen im Contact Center plat­zie­ren oder direkt im Marktpartnerportal die Nach­lie­fe­rung erfassen.
Anhand Ihrer Ver­kaufs­zah­len stellen wir Ihnen Ihr optimales Pres­se­sor­ti­ment zur Verfügung. Dabei berück­sich­ti­gen wir eine Vielzahl von Ein­fluss­fak­to­ren. Sollten Sie dennoch einmal Bedarf nach einer Men­gen­er­hö­hung haben, steht Ihnen das Contact Center für dies­be­züg­li­che Fragen zur Verfügung. Alter­na­tiv können Sie diese Anfrage auch im Marktpartnerportal vornehmen.
Bei jeglichen Fragen oder Problemen in Bezug auf Presse steht Ihnen unser Kun­den­dienst gerne zur Verfügung.
Sollten Sie Ihr Geschäft schlies­sen, oder an einen anderen Inhaber übergeben wollen, so nehmen Sie bitte min­de­stens 6 Wochen im Voraus Kontakt mit uns auf.