Ein starker Zusam­men­halt ist der Schlüssel zu einer erfolg­rei­chen Lernerfahrung.

Ein starker Zusam­men­halt ist der Schlüssel zu einer erfolg­rei­chen Lernerfahrung.

 

7Days als inha­ber­ge­führ­tes und dyna­mi­sches Unter­neh­men setzt auf nach­hal­ti­ges und zukunfts­ori­en­tier­tes Handeln. Dazu gehört auch die Inve­sti­ti­on in die Aus­bil­dung von Lernenden zur Sicherung von qua­li­fi­zier­ten und erfah­re­nen Nach­wuchs­kräf­ten mit Bran­chen­ex­per­ti­se. Eine qua­li­ta­tiv gute beruf­li­che Grund­bil­dung bildet das Rückgrat der Schweizer Wirt­schaft und Gesellschaft.

In der Lernenden-Aus­bil­dung strebt die 7Days eine hohe Aus­bil­dungs­qua­li­tät an. Eine viel­sei­ti­ge und pra­xis­na­he Aus­bil­dung in den Dis­zi­pli­nen Logistiker/in oder Kaufmann/-frau kann bei der 7Days absol­viert werden. Die lernenden werden sowohl fachlich, metho­disch als auch sozial auf das Berufs­le­ben vor­be­rei­tet. Die Zusam­men­ar­beit als auch der Zusam­men­halt ins­be­son­de­re zwischen den Lernenden spielt dabei eine wichtige Rolle und wird proaktiv als Teil des Aus­bil­dungs­plans gefördert. Wenn Lernende in einer unter­stüt­zen­den und positiven Grup­pen­at­mo­sphä­re arbeiten, fühlen sie sich ermutigt, Ideen aus­zu­tau­schen, Fragen zu stellen und kreativ zu denken.

Im Rahmen von Lernenden-Ausflügen wird den Lernenden ein Kontext geboten, welcher ihnen die Mög­lich­keit eröffnet aus­ser­halb des üblichen Umfeldes sich auf einer per­sön­li­chen Ebene besser ken­nen­zu­ler­nen, ihre Bezie­hun­gen zuein­an­der zu stärken und Freund­schaf­ten zu schlies­sen und zu ent­wickeln. In dieser infor­mel­len Atmo­sphä­re und durch das Teilen von Erfah­run­gen können sie Vertrauen aufbauen und ein Gefühl der Zusam­men­ge­hö­rig­keit schaffen. Die Abwechs­lung und der Spass­fak­tor des Ausflugs bietet den Lernenden auf­re­gen­de und moti­vie­ren­de Lern­erfah­rung und kann sie dazu ermutigen, aktiver teil­zu­neh­men, ihr Interesse am Lernen auf­recht­zu­er­hal­ten und ihre sozialen, kol­la­bo­ra­ti­ven und pro­blem­lö­sen­den Fähig­kei­ten zu stärken.

Die Ausflüge werden jeweils von einer/m Lernenden orga­ni­siert und durch­ge­führt. Die Berufsbildner/innen betreuen und unter­stüt­zen die Lernenden dabei im gesamten Orga­ni­sa­ti­ons- und Koor­di­na­ti­ons­pro­zess. Nach den Ausflügen werden Refle­xi­ons- und Dis­kus­si­ons­zei­ten ein­ge­plant, in denen die Lernenden ihre Erfah­run­gen teilen können. Dies bietet die Mög­lich­keit, wichtige Lern­punk­te zu iden­ti­fi­zie­ren, Her­aus­for­de­run­gen zu bespre­chen und mögliche Lösungen zu erar­bei­ten. Durch diese Reflek­ti­ons­pha­sen können die Lernenden ihre Lern­ergeb­nis­se vertiefen und ihre Erkennt­nis­se auf den Lernstoff übertragen.

Im Anschluss verfassen die Lernenden gemeinsam einen Bericht zu dem jewei­li­gen Ausflug. Die Ler­nen­den­be­rich­te sind eine wertvolle Mög­lich­keit, die Erfah­run­gen und Erkennt­nis­se der Lernenden zu doku­men­tie­ren und zu reflek­tie­ren als auch die schrift­li­chen Fähig­kei­ten der Lernenden wei­ter­zu­ent­wickeln. Sie tragen zudem dazu bei, das Lernen zu vertiefen und den Ausflug in einen päd­ago­gi­schen Kontext zu stellen.

Auch dieses Jahr haben die Lernenden einen Bericht zum gemein­sa­men Ausflug in das Atom­kraft­werk in Nie­der­gös­gen verfasst. Diesen würden wir gerne mit Ihnen teilen.

 

Hier geht es zum Ler­nen­den­be­richt  7Days Lernenden-Ausflug 2023

 

 

 

 

Suche
Riedstrasse 4
4622 Egerkingen
Schweiz

(zu Google Maps)
+41 58 470 20 00
+41 58 470 34 50