Smarter, schneller und nachhaltiger – eine klare Zielsetzung von KONE, welche durch die massgeschneiderte Logistiklösung durch 7Days unterstützt und mitgetragen wird.
Intelligente Lösungen für Aufzüge und Rolltreppen spielen in der heutigen Infrastruktur eine tragende Rolle. Wenn diese einen Unterbruch in Ihrer Funktion aufweisen, ist Schnelligkeit und Professionalität für die Instandsetzung unabdingbar.
7Days Logistik bietet eine massgeschneiderte Lösung für die Belieferung der Lagerstandorte und der Techniker über ein schweizweites Nachtnetzwerk. KONE gewinnt dadurch an Effizienz, profitiert von zeitlichen Vorteilen für die Vor-/Aufbereitung der Ware oder Werkzeugen/Instrumenten dank kurzer Verweildauer der Sendungen in dem logistischen Netzwerk und kann eine Warenverfügbarkeit der Ersatzteile vor Arbeitsbeginn durch schlanke und optimierte Prozesse und kurzen Durchlaufzeiten sicherstellen.
«Der Anspruch unserer Kund*innen und Nutzer*innen ist eine hohe Anlagenverfügbarkeit. Wir bei KONE haben uns dem reibungslosen Personenfluss verschrieben und diese Mission begleitet uns Tag für Tag. Mit 7Days Logistik haben wir dafür den idealen Partner an unserer Seite.»
KONE: Seit über 110 Jahren Innovationsführer in der Branche
KONE ist ein weltweiter Technologieführer für Aufzüge und Rolltreppen und sorgt durch intelligente Personenflüsse in und zwischen Gebäuden für sichere, komfortable und zuverlässige Beförderung von Personen und Gütern. 2022 erwirtschafteten rund 60’000 Mitarbeiter weltweit einen Jahresumsatz von 10,9 Milliarden Euro und betreuten mit über 1’000 Niederlassungen über 1.6 Millionen Anlagen. KONE wurde 1910 in Finnland gegründet und ist heute ein börsennotiertes Unternehmen.
In der Schweiz beschäftigt KONE rund 350 Mitarbeiter. Der Hauptsitz liegt in Brüttisellen und weitere Bürostandorte befinden sich in Bern, Sion, Lausanne und Genf.
Effiziente Technikerbelieferung als entscheidender Faktor für eine hohe Kundenzufriedenheit
Schweizweit werden täglich Wartungs- und Montagearbeiten an Aufzugs- und Rolltreppensystemen vorgenommen. Die Techniker sind jeweils in einem geografisch abgegrenzten Gebiet tätig. Bislang wurden die benötigten Ersatzteile für die Instandsetzung meist durch den Techniker in dem entsprechenden Lager abgeholt und anschliessend am Reparaturstandort eingesetzt und verbaut. Dies führte aufgrund der zurückgelegten Transport- und Anfahrtswege zu hohen Zeitverlusten und Verzögerungen bei den Reparaturarbeiten. Darüber hinaus stellte die hohe Komplexität im Handling und der Lagerhaltung von Ersatzteilen KONE vor Herausforderungen.
Gemeinsam mit 7Days wurde eine logistische Gesamtlösung entlang der Wertschöpfungskette erarbeitet. 7Days übernimmt für Ersatzteile, welche direkt aus Deutschland kommen, ab dem Haupt-Verteilzentrum von KONE in Herten (Deutschland) den Transport als auch den kompletten Verzollungsprozess in der Schweiz. Sämtliche Ersatzteile werden zentral in Egerkingen angeliefert. Darüber hinaus hat 7Days ein Kleinteillager dezidiert für KONE Ersatzteile eingerichtet, welches ermöglicht, mit kurzen Durchlaufzeiten eine schweizweite Zustellung an die Techniker mit Ersatzteilen sicherzustellen.
In Egerkingen werden bei Bedarf die aus Deutschland kommenden Ersatzteile mit denjenigen aus dem hiesigen Lager verdichtet und für den Weitertransport bereitgestellt. Über Vortransporte gelangen die von den Technikern kommissionierten Pakete auf die Hubs und mittels einem hocheffizienten Netzwerk via Sprinter zu den jeweiligen Abladepunkten. 7Days liefert an definierte Abladestellen, Pick Up Points oder auch direkt in die Fahrzeuge der Techniker.