Nationale Logi­stik­lö­sung für Biblio­the­ken zur Förderung und Ver­ein­fa­chung des wis­sen­schaft­li­chen Informationsaustausches

Die Swiss Library Service Platform (kurz: SLSP) ist Dienst­lei­ste­rin für Biblio­the­ken und betreibt mit diesen zusammen die nationale Biblio­theks­platt­form swiss­co­very, die wis­sen­schaft­li­che Infor­ma­tio­nen aus aktuell 500 Biblio­the­ken aus der Schweiz bündelt und einfach zugäng­lich und leicht auf­find­bar macht. SLSP bietet den teil­neh­men­den Biblio­the­ken ein breites Spektrum an Services für ihre Endkund:innen sowie auch für ihre internen Betriebs­ab­läu­fe an. Aktuell arbeiten rund 50 Mit­ar­bei­ten­de an den beiden Stand­or­ten Zürich und Lausanne für SLSP.

SLSP wurde 2015 als Projekt von 15 Hoch­schul­bi­blio­the­ken mit dem Motto «Von Biblio­the­ken für Biblio­the­ken» ins Leben gerufen. Das gemein­sa­me Ziel war es, eine nationale Plattform zu schaffen, die alle wis­sen­schaft­li­chen Infor­ma­tio­nen der Schweiz bündelt. Die 15 Hoch­schul­bi­blio­the­ken sowie Swiss­uni­ver­si­ties im Rahmen des Pro­gram­mes P‑5, haben das Projekt SLSP mass­ge­bend finan­ziert. Aus diesem entstand 2017 die nicht­ge­winn­ori­en­tier­te SLSP Swiss Library Service Platform AG, die heute die nationale Biblio­theks­platt­form swiss­co­very betreibt. Swiss­co­very löste mit dem Go Live im Dezember 2020 die bis­he­ri­gen wis­sen­schaft­li­chen Biblio­theks­ver­bün­de und ‑recher­che­platt­for­men ab. Damit ver­zeich­net swiss­co­very heute insgesamt mehr als 40 Millionen Bücher, Serien, Zeit­schrif­ten und Non-Book-Mate­ria­li­en sowie mehr als 3 Mil­li­ar­den elek­tro­ni­sche Artikel.
SLSP steht mit swiss­co­very für einen grossen inno­va­ti­ven Schritt in der digitalen Ent­wick­lung der wis­sen­schaft­li­chen Schweizer Infor­ma­ti­ons­land­schaft. Sie leistet dank leicht zugäng­li­chen und einfach auf­find­ba­ren Infor­ma­tio­nen einen Beitrag zum wis­sen­schaft­li­chen Fort­schritt und zu neuen Erkenntnissen.

 

 

Mass­ge­schnei­der­te Logi­stik­lö­sun­gen für Insti­tu­tio­nen des öffent­li­chen Dienstes

7Days ist ein lei­stungs­star­ker, effi­zi­en­ter und inno­va­ti­ver Logistik- Dienst­lei­ster mit einer starken geo­gra­fi­schen Präsenz in der Schweiz und bietet smarte, ganz­heit­li­che und nach­hal­ti­ge Ful­fill­ment-Lösungen. Die Ver­bin­dung der Betriebs- und der Trans­port­lo­gi­stik gestützt auf pro­zess­über­grei­fen­de System­lö­sun­gen gewähr­lei­sten stabile, trans­pa­ren­te und effektive Prozesse. Die Lei­stun­gen sind besonders lukrativ für viele Branchen, die mit Service und schnell­ster Ver­füg­bar­keit gewünsch­ter Waren ihre Kunden begei­stern möchten. Die Kunden der 7Days pro­fi­tie­ren von kürzesten Durch­lauf­zei­ten und attrak­ti­ven Kosten­po­si­tio­nen. Geplant von hoch spe­zia­li­sier­ten Experten, mit fort­schritt­li­cher Tech­no­lo­gie kom­mis­sio­niert und durch ein moti­vier­tes Team realisiert.
7Days Schweiz weist eine lang­jäh­ri­ge Logistik-Kompetenz (sowohl Vor- als auch Rück­wärts­lo­gi­stik sowie im Bereich der Shop2Shop-Belie­fe­rung), intel­li­gen­te Soft­ware­lö­sun­gen, ein natio­na­les und flä­chen­decken­des Netzwerk als auch fachlich kom­pe­ten­te und pro­fes­sio­nel­le Kun­den­dienst­mit­ar­bei­ten­de aus. Als Pres­se­gros­sist stellt 7Days bis heute einen Service Public sicher und liefert täglich schweiz­weit Zeitungen und Zeit­schrif­ten als kul­tu­rel­les und gesell­schaft­li­ches Gut an Retail-Ver­kaufs­stel­len aus. Darüber hinaus bietet 7Days ihren Kunden fach­ge­rech­te Lagerung, Cross-Docking und Kom­mis­sio­nie­rung, gestützt durch moderne Tech­no­lo­gien und Verfahren, zur optimalen Gestal­tung der Material- und Infor­ma­ti­ons­flüs­se vom Lie­fe­ran­ten bis zum Endkunden an.

 

 

«7Days ist unser natio­na­ler Logi­stik­part­ner für einen pro­fes­sio­nel­len und schnellen Transport von Büchern. Wir schätzen es, einen kom­pe­ten­ten Partner zu haben, der uns mit Know-how im Bereich Transport, Steuerung, Kun­den­dienst und Pro­zess­op­ti­mie­rung an 365 Tagen im Jahr zur Seite steht.»

Jürgen Küssow, Vize­di­rek­tor SLSP und Leiter Network Services

 

 

Business Case: Nationale Paket­lo­gi­stik für den Transport von Medien zwischen Bibliotheken

Vor Eta­blie­rung von swiss­co­very durch SLSP ver­wen­de­ten die regio­na­len Biblio­theks­ver­bün­de indi­vi­du­el­le Kurier­lö­sun­gen, um Bücher zwischen den Biblio­the­ken zu trans­por­tie­ren. Mit der Auflösung der bestehen­den Verbünde und dem Go-Live von swiss­co­very im Dezember 2020 sollte eine neue, nationale Lösung für den Transport von Medien zwischen den Biblio­the­ken gefunden werden. Die neu geschaf­fe­ne nationale Kurier­lö­sung sollte sowohl die Bedürf­nis­se der kleinen als auch die­je­ni­gen der grossen Biblio­the­ken im Hinblick auf die Nut­zer­fre­quenz abdecken.

7Days konnte im Rahmen des Aus­schrei­bungs­pro­zes­ses durch die Erfahrung mit ver­gleich­ba­ren Kunden, mit der lang­jäh­rig auf­ge­bau­ten Expertise, als auch einer hohen Kun­den­ori­en­tie­rung in Form eines ganz­heit­li­chen Lösungs­kon­zep­tes über­zeu­gen. Gemein­schaft­lich hat man «SLSP Courier» während einer Imple­men­tie­rungs­pha­se ent­wickelt, und imple­men­tiert. Prozesse wurden im Dialog dis­ku­tiert, hin­ter­fragt, optimiert und ver­schrift­licht, um nach­ge­la­gert die Mitarbeiter:innen der Biblio­the­ken mit einem hohen Stan­dar­di­sie­rungs­grad schulen zu können. Im Rahmen des Imple­men­tie­rungs­pro­zes­ses war eine Präsenz vor Ort unab­ding­bar. Dadurch konnten in enger Zusam­men­ar­beit die neuen Prozesse geprüft, validiert und ver­fei­nert sowie regionale Gege­ben­hei­ten berück­sich­tigt werden. Mit dem neu imple­men­tier­ten Prozess kann dem Men­gen­wachs­tum stand­ge­hal­ten und die Res­sour­cen schonend und nach­hal­tig ein­ge­setzt werden.
Mit dem schweiz­wei­ten Paket­ser­vice 7Days Next Day Delivery hat 7Days mit ihrer Leistung überzeugt, übernimmt dabei den gesamten Trans­port­pro­zess entlang der Wert­schöp­fungs­ket­te und stellt die Waren­ver­füg­bar­keit in den ange­schlos­se­nen Biblio­the­ken sicher. Unser effi­zi­en­tes Logi­stik­netz­werk und die agile Orga­ni­sa­ti­on ermög­li­chen es, indi­vi­du­el­le Lösungen für die Abholung, den Waren­um­schlag und das Cross-Docking für eine regionale oder nationale Paket­zu­stel­lung zu schaffen. Dabei trans­por­tiert 7Days durch­schnitt­lich 28’000 Bücher pro Monat und bedient damit mehr als 180 Biblio­the­ken schweiz­weit. 7Days holt bei der ver­sen­den­den Biblio­thek die in einer Mehr­weg­box kom­mis­sio­nier­ten Bücher für die Zustel­lung an andere Biblio­the­ken ab. Der Rück­trans­port erfolgt über die dezen­tra­len Regional-Hubs zurück an das Haupt­ver­teil­zen­trum der 7Days. Dort werden die Sam­mel­bo­xen geöffnet und auf Ebene der emp­fan­gen­den Biblio­thek kom­mis­sio­niert. Am Folgetag erfolgt die Aus­lie­fe­rung an die ent­spre­chen­den Ziel­bi­blio­the­ken mit dem Anspruch der Buch­ab­ho­lung durch die Endkund:innen glei­chen­tags. Durch die Nutzung der Mehr­weg­ge­bin­de als auch die nationale Bündelung des Volumens und folglich die Ver­dich­tung der Trans­por­te konnte eine nach­hal­ti­ge und res­sour­cen­scho­nen­de Bran­chen­lö­sung geschaf­fen werden.

Die mit SLSP ent­wickel­te Gesamt­lö­sung entlang der Wert­schöp­fungs­ket­te schafft nach­hal­ti­gen Mehrwert, für die teil­neh­men­den Biblio­the­ken und ihre Nutzer:innen.

 

Suche
Riedstrasse 4
4622 Egerkingen
Schweiz

(zu Google Maps)
+41 58 470 20 00
+41 58 470 34 50