Schweiz­wei­te Belie­fe­rung von Misenso, eine Toch­ter­ge­sell­schaft der Migros Gruppe

Das Fach­ge­schäft der Migros für Optik und Hör­aku­stik gilt als der am schnell­sten wachsende Optiker der Schweiz. Misenso ist das neue Fach­ge­schäft für Optik und Hör­ge­rä­te­aku­stik direkt in den Migros Filialen. Misenso führt in seinem Sortiment sowohl Mar­ken­bril­len und Kon­takt­lin­sen, Eigen­mar­ken sowie die neusten Hörgeräte. Im Jahr 2020 wurde Misenso gegründet und hat innert 2,5 Jahren 20 Standorte schweiz­weit eröffnet. Im Sinne des Migros Gründers und der Gesund­heits­stra­te­gie der Migros sollen gutes Sehen und Hören der breiten Bevöl­ke­rung in der Schweiz zugäng­lich gemacht werden.

Die erste Filiale wurde in Baden eröffnet. Mitt­ler­wei­le hat sich das Start-up zu einem KMU ent­wickelt und beschäf­tigt rund 200 Mit­ar­bei­ten­de. Die Misenso Fach­ge­schäf­te befinden sich jeweils direkt in der Migros Filiale in der Nähe des Beauty- und Dro­ge­rie­sor­ti­ments und können zu den gewohnten Öff­nungs­zei­ten genutzt werden. Neben dem Verkauf von Brillen, Linsen und Hör­ge­rä­ten bietet Misenso weitere Value Added Service wie bei­spiels­wei­se ein Service-Paket für Hörgeräte, Ver­si­che­rungs­lö­sun­gen für Brillen, Hör- und Sehtests, etc. an.

 

Mass­ge­schnei­der­te Logi­stik­lö­sun­gen für den Einzelhandel

In der Belie­fe­rung des Ein­zel­han­dels steht die umfas­sen­de und vor allem zeit­ge­rech­te Ver­sor­gung der Filialen an erster Stelle. Dafür braucht es intel­li­gen­te Tou­ren­kon­zep­te, kun­den­spe­zi­fi­sche Lager­lö­sun­gen und Value Added Services für eine indi­vi­du­el­le Aus­ge­stal­tung der Kun­den­lö­sung. 7Days Schweiz weist eine lang­jäh­ri­ge Retail-Kompetenz, intel­li­gen­te Soft­ware­lö­sun­gen, ein natio­na­les und flä­chen­decken­des Netzwerk, Kompetenz in der Vorwärts- und Rück­wärts­lo­gi­stik sowie auch in der Shop2Shop-Belie­fe­rung als auch fachlich kom­pe­ten­te und pro­fes­sio­nel­le Kun­den­dienst­mit­ar­bei­ten­de aus. Darüber hinaus bietet 7Days ihren Kunden fach­ge­rech­te Lagerung, Cross-Docking und Kom­mis­sio­nie­rung, gestützt durch moderne Tech­no­lo­gien und Verfahren, zur optimalen Gestal­tung der Material- und Infor­ma­ti­ons­flüs­se vom Lie­fe­ran­ten bis zum Endkunden an.

 

«Gemeinsam mit 7Days machen wir Brillen und Hörgeräte für alle verfügbar. Zeitnah. Indi­vi­du­ell. Kompetent. Als Fach­ge­schäft bieten wir eine pro­fes­sio­nel­le Betreuung und qua­li­ta­ti­ve Produkte zu erschwing­li­chen Preisen. 7Days trägt unser Lei­stungs­ver­spre­chen entlang der logi­sti­schen Wert­schöp­fungs­ket­te mit.»  Misenso AG

 

Business Case: Effi­zi­en­te schweiz­wei­te Paket­lö­sun­gen aus einer Hand für Optikerfachgeschäfte

Im Rahmen der Expan­si­ons­stra­te­gie des Retail­for­mats Misenso wurde die logi­sti­sche Ver­sor­gung der Ver­kaufs­stel­len stets wichtiger. Die Waren­ver­füg­bar­keit ist einer der aus­schlag­ge­ben­den Gründe für eine hohe Kun­den­zu­frie­den­heit. Zu Beginn der Auf­schal­tung des Formates Misenso haben die Fach­ge­schäf­te die benö­tig­ten Bril­len­fas­sun­gen und Han­dels­wa­ren selbst direkt bei den ent­spre­chen­den Lie­fe­ran­ten bestellt. Mit dem Men­gen­wachs­tum als auch der Erwei­te­rung des Sor­ti­ments führte dies zu einer hohen Res­sour­cen­bin­dung seitens der Mit­ar­bei­ten­den als auch zu Her­aus­for­de­run­gen im Bestandsmanagement.
7Days übernimmt die Lager­hal­tung, Bestands­füh­rung, Qua­li­täts­prü­fung nach Vorgabe des Kunden und die Kom­mis­sio­nie­rung auf Fili­al­ebe­ne. Die Prozesse mit den Zusatz­ser­vices wurden gemeinsam mit Misenso definiert und aufgebaut. Dabei hat 7Days ihre Rolle sowohl in der kon­zep­tu­el­len Aus­ar­bei­tung im Sinne eines Bera­ter­man­da­tes als auch in dessen Aus­füh­rung war genommen. Wir bieten eine strin­gen­te Kom­mis­sio­nie­rung mit kurzen Durch­lauf­zei­ten und hoher Pro­zess­gü­te für die optimale und feh­ler­freie Zusam­men­stel­lung der Produkte als auch eine ter­min­ge­rech­te Abwick­lung der Aufträge. Eine hohe Kun­den­zu­frie­den­heit verbunden mit effi­zi­en­ten Prozessen stehen dabei im Mittelpunkt.
Mit dem schweiz­wei­ten Paket­ser­vice 7Days Next Day Delivery konnte 7Days Misenso zudem mit ihrer Trans­port­lei­stung über­zeu­gen um die Waren­ver­füg­bar­keit in den Misenso Filialen während den regulären Öff­nungs­zei­ten sicher zu stellen. Unser effi­zi­en­tes Logi­stik­netz­werk und die agile Orga­ni­sa­ti­on ermög­li­chen es, indi­vi­du­el­le Lösungen für die Abholung, den Waren­um­schlag und das Cross-Docking für eine regionale oder nationale Paket­zu­stel­lung zu schaffen. Ins­be­son­de­re bei hoch­wer­ti­gen und fragilen Trans­port­gü­tern ist zur Reduktion des Übergabe- und Haf­tungs­ri­si­kos eine per­sön­li­che Übergabe und Emp­fangs­be­stä­ti­gung uner­läss­lich. Unsere lang­jäh­ri­ge Erfahrung, unser breites Netzwerk, die fun­dier­ten Markt­kennt­nis­se und die stabile Infra­struk­tur schaffen für Misenso einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Die Filialen bestellen ihre benö­tig­ten Produkte zentral bei der 7Days, welche Ihnen am Folgetag zuge­stellt werden. Unsere Lösung ermöglich es dem Handel, noch schneller und effi­zi­en­ter die Kun­den­be­dürf­nis­se zu erfüllen.
Neben der Vor­wärts­lo­gi­stik übernimmt 7Days auch die Rück­ab­wick­lung. Die Kom­bi­na­ti­on von Vorwärts- und Rück­wärts­lo­gi­stik ermöglich es, einen einzigen Dienst­lei­stungs­part­ner für die gesamten Waren­flüs­se zu haben. 7Days wickelt den logi­sti­schen Prozess effizient, schnell und zuver­läs­sig ab.

Die gemeinsam mit Misenso ent­wickel­te Gesamt­lö­sung entlang der Wert­schöp­fungs­ket­te schafft nach­hal­ti­gen Mehrwert, für das Ver­kaufs­for­mat und dessen Filialen als auch für den Konsumenten.

 

 

Suche
Riedstrasse 4
4622 Egerkingen
Schweiz

(zu Google Maps)
+41 58 470 20 00
+41 58 470 34 50