Migros Online: Mehr als nur Einkaufen

Die Pro­dukt­aus­lie­fe­rung als wichtiger Teil der Customer Expe­ri­ence – Frisch und pünktlich bei der Kundin und beim Kunden.

 

Die Lebens­mit­tel­heim­lie­fe­rung hat in den ver­gan­ge­nen Jahren stark zuge­nom­men. Ins­be­son­de­re mit der Covid-19 Pandemie wurden Heim­zu­stel­lun­gen häufiger und breiter genutzt. Schnel­lig­keit und Pro­fes­sio­na­li­tät als auch die Ein­hal­tung der Hygie­ne­stan­dards sind wesent­li­che Faktoren, welche im Rahmen der logi­sti­schen Wert­schöp­fungs­ket­te elementar sind.

7Days bietet eine mass­ge­schnei­der­te Lösung für die Lebens­mit­tel­heim­lie­fe­rung. Das effi­zi­en­te Logi­stik­netz­werk der 7Days ermög­licht eine schweiz­wei­te Abdeckung und stellt die bestell­ten Produkte frisch, gekühlt und freund­lich direkt an die Haustüre zu. Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in der Aus­lie­fe­rung als auch im Kun­den­dienst stehen qua­li­fi­ziert und pro­fes­sio­nell für alle Kun­den­an­lie­gen jederzeit gerne zur Verfügung.

Gemeinsam wird für die Kundinnen und Kunden ein aus­ge­zeich­ne­tes Lie­fer­er­leb­nis mit hoher Kon­ti­nui­tät in der Dienst­lei­stungs­gü­te geschaf­fen. Migros Online pro­fi­tiert von den kurzen Durch­lauf­zei­ten in dem logi­sti­schen Netzwerk als auch von täglichen Zustell­fen­stern von Montag bis Samstag.

 

«Migros Online ist nicht nur ein Super­markt im Internet. Wir schaffen für unsere Kun­den­In­nen ein ein­zig­ar­ti­ges Ein­kaufs­er­leb­nis. 7Days trägt diese Prämisse entlang der logi­sti­schen Wert­schöp­fungs­ket­te weiter und bietet unseren KundInnen einen pro­fes­sio­nel­len Service.»

 

Migros Online: Pio­nier­geist und mehr als 25 Jahre Erfahrung

Migros Online wurde 1997, damals als kleines Han­dels­un­ter­neh­men LeShop.ch, von privaten Unter­neh­mern gegründet und nahm als erster Internet-Super­markt der Schweiz und als einer der Ersten weltweit den Betrieb auf. Das Sortiment des Online-Shops wuchs kon­ti­nu­ier­lich über die Jahre hinweg und besteht heute aus rund zwei Drittel des gesamten Migros Sor­ti­men­tes als auch aus Mar­ken­pro­duk­ten in den Waren­grup­pen Trocken­wa­re, Frische, Tiefkühl, Alkohol und Non-Food.

Migros Online ermög­licht es, von überall aus ein­zu­kau­fen und aus ver­schie­de­nen Lie­fer­op­tio­nen genau diejenige zu wählen, die gerade am besten passt. Direkt und unkompliziert.

Migros Online beliefert KundInnen in der gesamten Schweiz und Liech­ten­stein und operiert von zwei Ver­teil­zen­tren und drei Neben­stand­or­ten aus. Die KundInnen haben die Mög­lich­keit, zwischen einer Aus­lie­fe­rung tagsüber, abends oder Sams­tag­mor­gen auszuwählen.

 

Business Case: Frisch und pro­fes­sio­nell bis zur Haustüre für eine hohe Kundenzufriedenheit

Schweiz­weit werden täglich online Lebens­mit­tel­be­stel­lun­gen aufgeben, kon­fek­tio­niert und aus­ge­lie­fert. Covid-19 hat den Struk­tur­wan­del vom sta­tio­nä­ren hin zum Online-Handel enorm beschleu­nigt. Obwohl der Online-Anteil im Bereich Food im Vergleich zum Non-Food-Bereich in den letzten Jahren noch relativ gering war, erfuhr auch der Online-Lebens­mit­tel­markt während der Pandemie einen enormen Anstieg. So zeigt sich 2021 bei­spiels­wei­se bei Migros Online im Net­to­um­satz ein Wachstum von 24,5 Prozent1 im Vergleich zum Vorjahr. Der Online-Umsatz im Segment Lebens­mit­tel und Getränke in der Schweiz betrug 2021 etwa 1,47 Mil­li­ar­den Schweizer Franken2. Laut Digital Market Outlook werden in diesem Segment die Umsätze bis zum Jahr 2025 auf 3,34 Mil­li­ar­den Schweizer Franken weiter steigen2.

Migros Online hatte bislang einen logi­sti­schen Partner, mit welchem sie schweiz­weit die Zustel­lung zu den End­ku­nIn­nen sicher­stell­te. Im Rahmen der Imple­men­tie­rung einer Mul­ti­car­ri­er-Strategie hatte 7Days die Mög­lich­keit, ihr Können, ihre Erfahrung als auch ihre hohe Ser­vice­gü­te im Rahmen eines Pilot­pro­jek­tes unter Beweis zu stellen.

Die Aus­lie­fe­rung der online bestell­ten Lebens­mit­tel an die Endkundin / den End­kon­su­men­ten ist ein wesent­li­cher Bestand­teil des Kun­den­er­leb­nis­ses und stellt die Ver­bin­dung zwischen der Online- und der phy­si­schen Umgebung her. Die Lie­fer­qua­li­tät, welche sich durch eine zuver­läs­si­ge, sorg­fäl­ti­ge als auch pünkt­li­che Zustel­lung zu der von der Kundin / dem vom Kunden gewählten Zustell­zeit­fen­ster ermittelt, als auch das Auftreten des Zustel­lers sind neben der Pro­dukt­qua­li­tät wesent­li­che Pfeiler für eine hohe Dienst­lei­stungs­gü­te der 7Days.

Die Kundin / der Kunde wählt bei seiner Bestel­lung das gewünsch­te Zustell­da­tum als auch das mögliche Zustell­fen­ster aus. Die durch Migros Online auf end­kun­de­n­ebe­ne kon­fek­tio­nier­te Ware wird in Kühl­ta­schen und Mehr­weg­be­häl­tern verpackt und durch Migros Online oder ein in seinem Namen agie­ren­des Trans­port­un­ter­neh­men in die jewei­li­gen Hubs der 7Days ange­lie­fert. 7Days übernimmt den Waren­um­schlag und die Ver­tei­lung der Trans­port­be­hält­nis­se auf die jewei­li­gen Touren. Der Fahrer stellt die Ware in den jeweils geeig­ne­ten Trans­port­be­hält­nis­sen bis zur Haustüre mit per­sön­li­cher Übergabe an die jewei­li­gen Pri­vat­haus­hal­te zu. Die Leer­ge­bin­de (bei­spiels­wei­se Boxen, Isobags und Kühl­sy­ste­me) werden direkt wieder mitgenommen.

Nach­ge­la­gert erfolgt die Rück­füh­rung und Ver­dich­tung der Mehr­weg­ge­bin­de zum Versender sowie eine fach­ge­rech­te Ent­sor­gung von Ver­packungs­ma­te­ri­alein und Recycling-Gütern.

Entlang der gesamten logi­sti­schen Wert­schöp­fungs­ket­te steht Migros Online der komplette Trans­port­ver­lauf daten­tech­nisch near-time zur Verfügung, mit dem Ziel, im Falle von Störungen oder Ver­zö­ge­run­gen proaktiv die Kundin / den Kunden infor­mie­ren zu können.

 

1 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/304159/umfrage/umsatz-von-le-shop-in-der-schweiz/

2 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1108549/umfrage/prognose-der-umsaetze-im-e-commerce-lebensmittel-und-getraenke-schweiz/

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