Valora: Schweiz­wei­te und tägliche Belie­fe­rung mit frischen Sandwichen

Seit dem 1. Mai 2023 konnte die 7Days ihr bestehen­des Service Portfolio zusätz­lich um Frische- und Ultra­fri­sche-Produkte ergänzen und die lang­jäh­ri­ge Koope­ra­ti­on mit der Valora in der Schweiz stärken. Die 7Days liefern zu den bereits bestehen­den Waren­grup­pen FMCG, Non-Food, Getränke und Tabak neu auch frische Sand­wi­ches, Obst, Gemüse sowie Milch­pro­duk­te ab dem Kühllager in Eger­kin­gen täglich und schweiz­weit an Ver­kaufs­stel­len der Formate k kiosk, avec. und P&B.

 

«Gemeinsam mit Valora leben wir eine ver­trau­ens­vol­le, enge und zukunfts­ge­rich­te­te Part­ner­schaft und inve­stie­ren in eine nach­hal­ti­ge Zusam­men­ar­beit. Wir freuen uns, auch im Bereich der Fri­sche­lo­gi­stik der starke Partner an der Seite der Valora zu sein.»

Thomas Kirschner, CEO 7Days Schweiz

 

 

Con­ve­ni­ence bedeutet die Maxi­mie­rung der Effizienz entlang der Wert­schöp­fungs­ket­te und das Aus­schöp­fen des Poten­ti­als der Zeit­er­spar­nis für den Endkunden sowohl vor, während und nach dem Kauf des Produktes.3

Der Verzehr von Con­ve­ni­ence Produkten ist nach wie vor ein wichtiger Lebens­mit­tel­trend, auf den die gesamte Lie­fer­ket­te reagiert. So hat der Trend­re­port Ernährung 20221 gezeigt, dass Essen-to-go durch die Covid-19 Pandemie eine starke Nachfrage erfahren hat. Con­ve­ni­ence Food und Essen-to-go gilt gemäss dem Report als sechst wich­tig­ste Ent­wick­lung im Bereich Ernährung. «Im Bereich der Ausser-Haus-Ver­pfle­gung wird die Kom­bi­na­ti­on aus Nach­hal­tig­keit, Gesund­heit und Genuss immer wichtiger. In Zukunft also dürfte die Liefer-Branche die kauf­kräf­ti­ge Ziel­grup­pe der Gesund­heits­ori­en­tier­ten noch stärker in den Fokus nehmen.» In der zugrunde liegenden Umfrage, durch­ge­führt vom Netzwerk für Ernährung „Nutrition Hub“ und dem Bun­des­zen­trum für Ernährung (BZfE), wurden über 100 Experten aus dem Ernäh­rungs­sek­tor um ihre Ein­schät­zung gebeten. 22 Prozent der befragten Experten sehen Con­ve­ni­ence-Food unter den Top 10 der zukünf­ti­gen Ernäh­rungs­trends, konkret landete das schnelle und vor­be­rei­te­te Essen auf dem sechsten Platz.2 Gemäss Deloitte ist der Markt für Con­ve­ni­ence-Produkte in Europa im Vergleich zu China und USA noch relativ wenig ent­wickelt und ein Markt­wachs­tum von mehr als 10% kann erwartet werden.3 Deloitte weist darauf hin, dass neben dem Zeit­man­gel der Menschen auch kleinere Haus­halts­grö­ßen, die Urba­ni­sie­rung und das Altern der Gesell­schaft diese Ent­wick­lung begün­sti­gen.3 So gehören Salate, Sand­wi­ches und Smoothies zu den Top 3 nach­ge­frag­ten Con­ve­ni­ence Produkten bei Retailern.3

 

1 https://www.nutrition-hub.de/post/trendreport-ernaehrung-10-top-ernaehrungstrends-2022

2 https://lebensmittelpraxis.de/sortiment/35313-convenience-food-schneller-genuss-auf-der-ueberholspur.html

3 https://www2.deloitte.com/de/de/pages/consumer-business/articles/convenience-food-study.html

 

Con­ve­ni­ence Produkte bedingen eine durch­ge­hen­de und komplexe Logistiklösung

Ein frisches und schnell­dre­hen­des Sortiment erfordert flexible und intel­li­gen­te logi­sti­sche Lösungen, um die Kun­den­nach­fra­ge optimal bedienen zu können. Für Kon­sum­gü­ter in den Bereichen FMCG, Getränke, Frische, Tabak und Near-Food mit einem hohen Waren­um­schlag bietet 7Days waren­grup­pen­spe­zi­fi­sche Lager- und Trans­port­lö­sun­gen. Nach der Ver­ein­nah­mung und konformen Ein­la­ge­rung übernimmt 7Days die auf­trags­ba­sier­ten Kom­mis­sio­nier- und Kon­fek­tio­nier­tä­tig­kei­ten und stellen die Ware ver­dich­tet für den Transport bereit. 7Days liefert die Produkte zu den gewünsch­ten Ver­kaufs­stel­len und nimmt Leer- und Mehr­weg­ge­bin­de als auch Recy­cling­gü­ter für den Rück­trans­port und den Wie­der­ein­satz Zug um Zug mit. Zur Sicher­stel­lung einer kon­si­sten­ten und durch­gän­gi­gen Kühlkette bietet 7Days nicht nur für den Trans­port­be­reich, sondern auch für die Lagerung optimal auf die Kun­den­be­dürf­nis­se abge­stimm­te Lösungen an.

 

Interview

Interview mit Thomas Kirschner, CEO 7Days Schweiz

Wie sind Sie mit der Auf­schal­tung der Fri­sche­lo­gi­stik gestartet?

Dank unserem erfah­re­nen, inter­dis­zi­pli­nä­ren und kom­pe­ten­ten Team als auch einer part­ner­schaft­li­chen Zusam­men­ar­beit mit der Valora dürfen wir auf einen erfolg­rei­chen Start in der Belie­fe­rung der Valora Ver­kaufs­stel­len mit Frische­pro­duk­ten zurück­blicken. Seit dem 1. Mai 2023 beliefern wir die Valora Ver­kaufs­stel­len zusätz­lich zu dem klas­si­schen FMCG-Sortiment mit Frische­pro­duk­ten wie bei­spiels­wei­se Sand­wi­ches, geschnit­te­nem frischen Obst und Gemüse als auch Milchprodukten.

Wie schaffen Sie es, den hohen Qua­li­täts­stan­dards im Bereich der Lebens­mit­tel­logi­stik zu entsprechen?

Wir streben ver­ant­wor­tungs­vol­les unter­neh­me­ri­sches Handeln im Rahmen der ori­gi­nä­ren Geschäfts­tä­tig­keit gegenüber der Umwelt, in den Bezie­hun­gen zu den Mit­ar­bei­ten­den als auch im Austausch mit den rele­van­ten Anspruchs­grup­pen an. Durch regel­mäs­si­ge Audi­tie­rungs­pro­zes­se streben wir nach kon­ti­nu­ier­li­cher Ver­bes­se­rung des Manage­ment­sy­stems und verfügen auch spe­zi­fisch im Bereich der Lebens­mit­tel­si­cher­heit über ent­spre­chen­de Hygienestandards.

Wie leisten Sie mit Ihrer Logistik einen Beitrag zur Umwelt?

Ziel der 7Days ist es, die Ver­sor­gungs­qua­li­tät zu ver­bes­sern und dabei die Emis­si­ons­be­la­stung mit dem Schritt in Richtung einer Green City Logistik zu redu­zie­ren. Nach­hal­tig­keit soll stärker in der DNA verankert werden. 7Days setzt dabei u.a. auf elek­tro­be­trie­be­ne Sprin­ter­fahr­zeu­ge, welche in den Metro­pol­re­gio­nen zum Einsatz kommen. Die Umstel­lung auf elek­tro­be­trie­be­ne Fahrzeuge ist Teil der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie der 7Days. Mit diesem Schritt machen elek­tro­be­trie­be­ne Fahrzeuge bereits mehr als 10% des eigenen Fuhr­par­kes aus und sollen im Laufe des Jahres um weitere Fahrzeuge ergänzt werden. Eine Elek­tri­fi­zie­rung der Fahr­zeug­flot­te ist sowohl Ziel als auch Pflicht, um das unter­neh­me­ri­sche Denken und Handeln so aus­zu­rich­ten, dass schonend mit den Res­sour­cen umge­gan­gen werden kann; dies gilt sowohl für das gemein­sa­me Mit­ein­an­der mit Kunden, Lie­fe­ran­ten, Partnern und Mit­ar­bei­ten­den als auch im Sinne von wirt­schaft­li­chen Gesamtlösungen.

 

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