Con­ve­ni­ence nicht nur im Sortiment – sondern auch in der Logistik.

Ein frisches und schnell­dre­hen­des Sortiment erfordert flexible, ganz­heit­li­che und intel­li­gen­te logi­sti­sche Lösungen, um die Kun­den­nach­fra­ge optimal bedienen zu können. Für Kon­sum­gü­ter in den Bereichen FMCG, Getränke, Frische, Tabak und Near-Food mit einem hohen Waren­um­schlag bietet 7Days schweiz­weit waren­grup­pen­spe­zi­fi­sche Lager- und Trans­port­lö­sun­gen. Nach der Ver­ein­nah­mung und konformen Ein­la­ge­rung übernimmt 7Days die auf­trags­ba­sier­ten Kom­mis­sio­nier- und Kon­fek­tio­nier­tä­tig­kei­ten und stellt die Ware ver­dich­tet für den Transport bereit.
Trans­por­teu­re der 7Days liefern die Produkte zu den gewünsch­ten Ver­kaufs­stel­len und nehmen Leer- und Mehr­weg­ge­bin­de als auch Recy­cling­gü­ter für den Rück­trans­port und den Wie­der­ein­satz Zug um Zug mit.

Um her­aus­zu­fin­den, welchen Blick­win­kel die operativ ver­ant­wort­li­chen Personen haben, haben wir das Gespräch mit unserer lang­jäh­ri­gen Mit­ar­bei­te­rin Deniz Saka, welche die Betriebs­lei­tung für den Bereich FMCG und Frische am Haupt­stand­ort Eger­kin­gen inne hat, geführt.

 

 

Was fas­zi­niert Dich am Logi­stik­ge­schäft und wie sieht Dein beruf­li­cher Werdegang aus?

Meine grosse Lei­den­schaft ist es, gemeinsam im Team, welches sich durch eine hohe Diver­si­tät aus­zeich­net, etwas zu bewegen – für den Kunden, mit dem Kunden und gemeinsam als Unter­neh­men. Ich sehe es als Chance, wenn wir für den Kunden eine Lösung erar­bei­ten und ihn so entlang seiner Wert­schöp­fungs­ket­te kon­zep­tu­ell als auch im Rahmen der Umsetzung unter­stüt­zen können. Eine ent­schei­den­de Her­aus­for­de­rung in der Führung eines logi­sti­schen Betriebs ist das Zusam­men­füh­ren der unter­schied­li­chen kul­tu­rel­len Hin­ter­grün­de. So gilt es manchmal, sprach­li­che Barrieren mit Händen und Füssen zu über­win­den und sich der ver­schie­de­nen Men­ta­li­tä­ten anzu­neh­men und als Team zu agieren. Mein Ziel ist, mit meiner fach­li­chen Expertise zu über­zeu­gen und meine Mit­ar­bei­ten­den und ihrem Tun mit Wert­schät­zung gegenüberzutreten.
Die Aus­bil­dung als Labo­ran­tin hat mir gezeigt, wie wichtig für mich der kul­tu­rel­le Austausch und das Mit­ein­an­der sind, welches mit in der Lehr­tä­tig­keit gefehlt hat. So habe ich nach Abschluss der Lehre einen Sprach­auf­ent­halt in der Romandie gemacht und mich im November 1996 bei der Kiosk AG auf eine temporäre Anstel­lung im Bereich der Ver­ar­bei­tung der Pres­se­r­emis­sio­nen beworben. Es war mir wichtig, in einem dyna­mi­schen Markt­um­feld tätig zu sein und in einem diver­si­fi­zier­ten Unter­neh­men mit einer hohen Kun­den­nä­he zu arbeiten. Aus der tem­po­rä­ren Anstel­lung hat sich für mich eine lange Betriebs­zu­ge­hö­rig­keit von mehr als 25 Jahren entlang von ver­schie­de­nen Stationen im Pres­se­be­reich und danach im Food/Non-Food Segment ergeben. Mein Weg führte mich von der Grup­pen­lei­te­rin Arbeits­vor­be­rei­tung, hin zur Per­so­nal­ad­mi­ni­stra­ti­on für den Pres­se­be­reich sowie zur Team­lei­tung Pres­se­re­tou­ren und Nach­lie­fe­rung. Nach der gewon­ne­nen Expertise in der Pres­se­lo­gi­stik habe ich in den Bereich FMCG gewech­selt: Leitung Waren­re­tou­ren gefolgt von dem Wechsel in den Tabak­be­reich. Nach den Lei­tungs­funk­tio­nen in den jewei­li­gen ope­ra­ti­ven Bereichen habe ich mich mit einem kleinen Team um den Aufbau der Per­so­nal­ein­satz­pla­nung für die gesamte Logistik gekümmert. Mit dem Umzug der Logistik von Muttenz nach Eger­kin­gen durfte ich die komplette Leitung des logi­sti­schen Betriebes in Eger­kin­gen über­neh­men. Im Rahmen der Ver­äus­se­rung der Geschäfts­tä­tig­kei­ten der Valora im Jahr 2014 an die heutige 7Days habe ich mich ent­schie­den, mich aus­schliess­lich auf den FMCG-Bereich zu fokus­sie­ren und die Ver­ant­wort­lich­keit für den Pres­se­be­reich abzugeben. Ins­be­son­de­re hat mich die Ein­füh­rung eines neuen Waren­wirt­schafts­sy­stems (WAMAS) als auch das Aufsetzen von neuen Prozessen und die Nähe zum Kunden Valora interessiert.
In den drei Jahr­zehn­ten durfte ich vieles mit­be­we­gen und gemeinsam mit einem moti­vier­ten und enga­gier­ten Team an den Aufgaben wachsen. Das Unter­neh­men hat sich wei­ter­ent­wickelt, was es ermög­licht, sich selbst auch fachlich und metho­disch wei­ter­zu­ent­wickeln und an den Ver­än­de­run­gen zu wachsen.

 

 

Wie sieht ein Arbeits­tag bei Dir aus?

Einen typischen Arbeits­all­tag gibt es bei mir nicht… aber genau das ist es, was ich an meinem Job so sehr liebe. Den Abgleich der Arbeits­pla­nung mit dem Ist-Volumen sowie die Sicher­stel­lung der Res­sour­cen­ver­füg­bar­keit sind ent­schei­den­de Steue­rungs- und Aus­füh­rungs­funk­tio­nen. Die hohe Fle­xi­bi­li­tät und der starke Gemein­schafts­ge­dan­ken des gesamten Teams ermög­li­chen es, auch bei Volu­men­schwan­kun­gen oder fehlenden per­so­nel­len Res­sour­cen das operative Tages­ge­schäft zu stemmen, jeder packt mit an und gegen­sei­ti­ge Unter­stüt­zung ist an der Tages­ord­nung. Bei der Aus­füh­rung der Dienst­lei­stungs­tä­tig­kei­ten steht das Kun­den­be­dürf­nis stets im Mit­tel­punkt. Idea­ler­wei­se verbringe ich 50% meiner Zeit in der Halle mit der Nähe zu meinen Mit­ar­bei­ten­den, den Prozessen und den Produkten. Die ver­blei­ben­den Arbeits­stun­den gestalten sich mit den klas­si­schen Steue­rungs- und Administrativtätigkeiten.

 

 

Welches sind die grössten Ver­än­de­run­gen, welche Du in den ver­gan­ge­nen Jahren bei der 7Days miterlebt hast?

Die grösste Ver­än­de­rung ergab sich als die Geschäfts­tä­tig­keit durch die Valora vor einigen Jahren ver­äus­sert wurde: bislang war die Valora mein Arbeit­ge­ber und neu ist sie unser Kunde. Es freut mich, mit unserem Kunden Valora zu wachsen und sich wei­ter­zu­ent­wickeln. So war für mich auch die Ergänzung des Dienst­lei­stungs­um­fangs mit Frische-Produkten ein span­nen­des, erfri­schen­des und lehr­rei­ches Projekt. Ich schätze es sehr, in einem inha­ber­ge­führ­ten Unter­neh­men mit schnellen und unkom­pli­zier­ten Struk­tu­ren zu arbeiten und Lösungen im bila­te­ra­len Dialog zu erarbeiten.

 

 

Wie erlebst Du die Zusam­men­ar­beit mit Deinen Kol­le­gin­nen und Kollegen?

Ich schätze es sehr, dass wir eine hohe Konstanz in unserer Füh­rungs­crew haben: ein gut ein­ge­spiel­tes Team ist sehr wertvoll und ermög­licht ein schnelles und agiles reagieren. Zusammen mit meinen Mit­ar­bei­ten­den lebe ich eine offene und trans­pa­ren­te Kom­mu­ni­ka­ti­on. Es ist mir wichtig, dass Wissen geteilt und von­ein­an­der gelernt werden kann.

 

 

Welches ist Dein Lieb­lings­pro­dukt, welches bei uns an Lager liegt?

Alles was aus Scho­ko­la­de besteht oder drin hat (lacht). Ich liebe Pralinen, da fällt es mir schwer zu widerstehen.

 

Search
Riedstrasse 4
4622 Egerkingen
Schweiz

(zu Google Maps)
+41 58 470 20 00
+41 58 470 34 50
Riedstrasse 4
4622 Egerkingen
Switzerland

(zu Google Maps)
+41 58 470 20 00
+41 58 470 34 50