Pres­se­ver­trieb – Wie sieht der Job einer Dis­po­nen­tin aus?

Die 7Days agiert als allei­ni­ger Pres­se­gros­sist in der Schweiz und Liech­ten­stein im Vertrieb von phy­si­schen Print­pro­duk­ten im sta­tio­nä­ren Ein­zel­han­del mit einem Kun­den­netz­werk von über 5’300 POS und einem Titel­port­fo­lio von mehr als 6’900 Print­pro­duk­ten von über 340 Verlagen.
Als neutrale Ver­triebs­part­ne­rin für die vor- und nach­ge­la­ger­ten Han­dels­stu­fen (Verlage und Ein­zel­händ­ler) stellt 7Days eine möglichst breite Abdeckung mit Pres­se­er­zeug­nis­sen sicher und ist der tragende Ful­fill­ment-Dienst­lei­ster entlang der Wertschöpfungskette.
Das Lei­stungs­spek­trum als Pres­se­gros­sist umfasst sowohl die direkte Beschaf­fung der Produkte bei den Verlagen resp. Natio­nal­ver­trie­ben als auch die Steuerung und Regu­lie­rung der aus­zu­lie­fern­den Mengen bis hin zum Sor­ti­ments­ma­nage­ment, der Aus­lie­fe­rung als auch Key Account-Manage­ment und Kun­den­be­treu­ung für den Ein­zel­han­del. Zur optimalen Ver­mark­tung der Titel, gestützt durch direkte Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge sowie stan­dar­di­sier­te Prozesse, bietet 7Days eine umfas­sen­de und markt­ori­en­tier­te Betreuung der Verlagspartner.
Entlang des gesamten Pro­dukt­le­bens­zy­klus arbeiten enga­gier­te Kol­le­gin­nen und Kollegen Tag für Tag daran, Pres­se­pro­duk­te in der richtigen Menge, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben. Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag im Rahmen des Pressevertriebes.
Wie sehen die Mit­ar­bei­ten­den die Waren­grup­pe Presse, was motiviert sie und mit welchen Her­aus­for­de­run­gen und tech­no­lo­gi­schen Hürden sind sie konfrontiert.
Um her­aus­zu­fin­den, welchen Blick­win­kel die operativ ver­ant­wort­li­chen Personen haben, haben wir das Gespräch mit unserer lang­jäh­ri­gen Mit­ar­bei­te­rin Nicole Gut, welche die Rolle als Dis­po­nen­tin am Haupt­stand­ort Eger­kin­gen inne hat, geführt.

 

Was fas­zi­niert Dich am Pres­se­gross­han­dels­ge­schäft und wie sieht Dein beruf­li­cher Werdegang aus?

Nicole Gut: Die Waren­grup­pe Presse übt auf mich eine ganz besondere Fas­zi­na­ti­on aus. Zeitungen und Zeit­schrif­ten tragen zur Mei­nungs­bil­dung in einer direkten Demo­kra­tie bei. Wenn sie auch nicht lebens­not­wen­dig sind, gehören diese trotzdem zu den Gütern des täglichen Bedarfs und ermög­li­chen eine Mei­nungs­bil­dung und tragen zur Bildung der Gesell­schaft bei.
Meine beruf­li­chen Wurzeln finden sich bereits früh bei den gedruck­ten Zeitungen und Zeit­schrif­ten. Bei der damaligen Publi­ci­tas in Basel habe ich eine kauf­män­ni­sche Lehre im Bereich des Inse­ra­te­ver­kaufs absol­viert. Danach war ich für die Toch­ter­ge­sell­schaft Publi­me­dia ebenso im Bereich des Inse­ra­te­ver­kaufs für Gross­kun­den tätig. In den beiden dar­auf­fol­gen­den Jahren arbeitete ich im Verkauf bei MSC Kreuz­fahr­ten. 2012 hat mich dann mein Weg in die Valora geführt, wo ich zuerst befristet im Rahmen von einem Stan­dar­di­sie­rungs­pro­jekt unter­stütz­te und nach­ge­la­gert (Februar 2013) eine Fest­an­stel­lung im Team der Pres­se­pro­mo­tio­nen übernahm. Wir bewirt­schaf­te­ten für die Valora Formate avec., kkiosk und P&B sämtliche Pres­se­pro­mo­ti­ons­flä­chen in der Schweiz, Luxem­bourg und Öster­reich. Dabei lag mein Schwer­punkt auf den Back­of­fice Tätig­kei­ten wie bei­spiels­wei­se der Per­for­man­ce­ana­ly­se der Pro­mo­ti­ons­bu­chun­gen für die Verlage. 2014 schnup­per­te ich als Sach­be­ar­bei­te­rin kurz im Bereich Pres­s­e­innen­dienst bis ich im April 2014 in den Bereich der Ver­lags­be­treu­ung wechselte, wo ich bis heute mit Freude und Enga­ge­ment meinen Tätig­kei­ten als Dis­po­nen­tin nachgehe. Als Dis­po­nen­tin bin ich dafür ver­ant­wort­lich, dass die­je­ni­gen Titel, welche ich betreue, täglich in der richtigen Menge, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort sind. Ich kümmere mich ganz­heit­lich von der Beschaf­fung, über die Bewirt­schaf­tung des Pro­dukt­port­fo­li­os bis hin zur Aus­lie­fe­rung der Pres­se­pro­duk­te. In meinem Ver­ant­wor­tungs­be­reich liegen ins­be­son­de­re die Titel aus den Ver­lags­häu­sern, EDS, NZZ, Ringier und CH Media.
Während der letzten bald 10 Jahren als Dis­po­nen­tin habe ich es sehr geschätzt, dass sich die Branche in einem Umbruch befindet und Pro­zess­op­ti­mie­run­gen und Stan­dar­di­sie­run­gen den Alltag abwechs­lungs­reich, spannend und attraktiv gestal­te­ten. Das Geschäft ent­wickelt sich weiter, was es ermög­licht, sich selbst auch fachlich und metho­disch wei­ter­zu­ent­wickeln und an den Ver­än­de­run­gen zu wachsen. Genau diese Ver­än­de­run­gen als auch Son­der­si­tua­tio­nen sind es, die meiner Tätigkeit die Würze und manchmal auch etwas Ner­ven­kit­zel verleihen, wenn es um eine grössere Umstel­lung geht.

 

Welches sind die grössten Ver­än­de­run­gen, welche Du in den ver­gan­ge­nen Jahren bei der 7Days miterlebt hast?

Nicole Gut: 2014 wurde der gesamte Presse- und Logi­stik­be­reich von der Valora an die 7Days Gruppe mit Sitz in Frankfurt am Main ver­äus­sert. Damit verbunden war ein Wechsel des Arbeits­or­tes, was dazu führte, dass sich mein Arbeits­weg ver­drei­fach­te. Zu Beginn hatte ich Mühe damit, gewöhnte mich aber schnell an dieses neue Setting. Aus meiner Sicht bot die Übernahme durch die 7Days Gruppe mit Thomas Kirschner als geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter auch Zukunfts­po­ten­zi­al, da der zukünf­ti­ge Eigen­tü­mer mit viel Herz und Seele und Enga­ge­ment die Waren­grup­pe Presse wei­ter­ent­wickeln wollte.

 

Wie erlebst Du die Zusam­men­ar­beit mit Deinen Kol­le­gin­nen und Kollegen?

Nicole Gut: Wir sind ein kreatives Team, mit manchmal auch unkon­ven­tio­nel­len Lösungs­an­sät­zen (lacht), da helfen Stan­dar­di­sie­run­gen sehr. Wir bringen uns gegen­sei­tig Respekt und Vertrauen für­ein­an­der als auch für die Arbeit des Anderen entgegen und lassen uns unter­ein­an­der als auch gegenüber dem Füh­rungs­team Freiraum. Dies ermöglich es, auch eigene Lösungs­we­ge zu ent­wickeln und sich im Team über ver­schie­de­ne Varianten aus­zu­tau­schen und Neues wieder aus­zu­pro­bie­ren. Wir arbeiten mit Enga­ge­ment bei der 7Days, alle Kol­le­gin­nen und Kollegen zu 100%. An zwei Tagen die Woche arbeite ich aus dem Home­of­fice, wofür ich sehr dankbar bin. Die festen Home­of­fice­tage als auch der all­ge­mei­ne Office-Tage für das gesamte Team ermög­li­chen trotz dezen­tra­lem Arbeiten einen gemein­sa­men Austausch.

 

Wie sieht ein Arbeits­tag bei Dir aus?

Nicole Gut: In der Regel starte ich zwischen 7:45 und 8:15 Uhr und kümmere mich als Erstes um die Objekt­be­stel­lun­gen, welche auf den Hubs ange­lie­fert werden. Ich kon­trol­lie­re, ob die korrekte Menge geliefert wurde oder ob es Fehl­men­gen gibt, welche dem Verlag zu melden sind. Da nicht alle Verlage gleich arbeiten, variieren die Tätig­kei­ten teilweise auch von Verlag zu Verlag. Mittels unserer Software-Lösung steuern und regu­lie­ren wir täglich bedarfs­ori­en­tiert, unter Berück­sich­ti­gung von regio­na­len und sai­so­na­len Beson­der­hei­ten für jede einzelne Ver­kaufs­stel­le, das indi­vi­du­el­le Pres­se­sor­ti­ment. Ein grosser Teil nimmt auch die Per­for­mance­mes­sung ein, d.h. ich schaue mir an, wie sich ein bestimm­ter Titel ent­wickelt (Abverkauf, Umsatz­ent­wick­lung) und versuche bei Bedarf ent­spre­chen­de Mass­nah­men mit dem Verlag abzu­stim­men und ein­zu­lei­ten. Hierzu zählen u.A. auch die Mög­lich­keit, einen Titel in Pro­mo­ti­ons­ge­fäs­sen zu plat­zie­ren und dessen Abver­käu­fe durch eine höhere Visi­bi­li­tät zu steigern. Das Ziel ist es, gemeinsam mit dem Verlag den Titel markt­ori­en­tiert zu ver­trei­ben, um eine best­mög­li­che Markt­aus­schöp­fung zu erlangen. Dabei berück­sich­ti­gen wir auch ins­be­son­de­re regionale und nationale Markt­ge­ge­ben­hei­ten, Markt­po­ten­zia­le als auch die Ein­glie­de­rung in das Gesamt­sor­ti­ment der 7Days.

 

Warum arbeitest Du für die 7Days?

Nicole Gut: Ich schätze den Freiraum und die hohe Autonomie bei der Struk­tu­rie­rung und Erle­di­gung meiner Tätig­kei­ten sehr. Sich selbst Prio­ri­tä­ten in dem vor­ge­ge­ben Rahmen setzen zu können, steigert meine Moti­va­ti­on und mein Enga­ge­ment. Darüber hinaus sind wir ein Unter­neh­men mit vielen span­nen­den Arbeits- und Geschäfts­be­rei­chen. Es würde mich freuen, hin und wieder in den einen oder anderen Bereich hin­ein­zu­schnup­pern, um besser auch das Gesamte verstehen zu können.
In der Pres­se­bran­che erleben wir aktuell ein span­nen­des Momentum. Der Markt unter­liegt struk­tu­rel­len Ver­än­de­run­gen. Diese Prozesse aktiv mit­zu­ge­stal­ten und die Ver­än­de­run­gen bewusst zu gehen, ist sehr spannend. Ich freue mich auf die kommenden Ver­än­de­run­gen und ein Teil dieses Teams zu sein.

 

Welchen Lesetipp hast Du?

Nicole Gut: Am häu­fig­sten lese ich die Sonn­tags­zei­tung, sehr gerne aber auch mal eine Annabelle, Schöner Wohnen oder Garten Magazine. Meist lasse ich mich von den Titel­bil­dern inspi­rie­ren und wähle dann das ent­spre­chen­de Magazin aus.

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